Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.12.2015, 20:51   #98  
Eiwennho
Mitglied
 
Benutzerbild von Eiwennho
 
Ort: Otter Creek Ranch
Beiträge: 716
Zitat:
Zitat von eck@rt Beitrag anzeigen
Mein größter Reinfall mit alten Filmen: "Die Höhlenkinder" (1962, Regie Peter Podehl). Ich wusste nur noch, wie grandios ich als Kind die Geschichte fand, also jahrelang gelauert, ob es die nicht auf Video gab. Schließlich sah ich ein Angebot bei ebay, kaufte (für 30 Euro!), und kriegte eine ziemlich schlechte private Aufnahme, bei der einer der Teile völlig unansehnlich war. Nicht bald danach gab es alles auf DVD. Wieder gekauft und erwartungsvoll eingeworfen.

Und jetzt passierte was, mit dem ich nicht gerechnet hatte. Ich habe mich in den letzten Jahren ein bisschen der Sprache der Amseln gewidmet, und nun stellte ich fest, dass die Tonleute im ganzen Film immer wieder ein und dieselbe kurze Sequenz mit Amseln verwendet hatten. Das ist dann so, als hörte man 300 Minuten lang immer wieder den Wortschnipsel "...ich dir eben noch sagen wollte..." im Hintergrund. Ich hab's einfach nicht ausgehalten. Als Kind hab ich die Vogelstimmen wohl gar nicht gehört.



eckrt
Ja eckart man sollte solch alte Serien aus seiner Kindheit nicht mit den heutigen Augen eines erwachsenen Kritikers anschauen. Ich war auch dabei als die Serie 1962 im fernsehen lief und für uns damaligen Kinder war das das Ereignis schlechthin. Das mit den Amseln ist mir damals und auch heute garnicht aufgefallen obwohl bei mir in Garten und Hof jede Menge umherhüpfen. Ich schlüpfe da einfach in die Rolle des kleinen Jungen von einst und bin unendlich dankbar solche Filme nach über 50 Jahren nochmals ohne einen Zeitdruck genießen kann.
Aufgefallen ist mir heute nur dass sie die Fallschirmseide einfach links liegen gelassen haben obwohl das ja damals einer der besten Stoffe war.

Nimms einfach locker und entspannt weil sonst kann man Filme und comics aus den 50er und 60er Jahren ja garnicht mehr genießen.

Und wie schauts mit den heutigen Filmen Krimis etc. und der Realität aus.
Eiwennho ist offline   Mit Zitat antworten