Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.10.2015, 07:54   #6  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.521
Es gab einige wichtige Veränderungen: Das Comiczentrum ist nun endgültig weg. Dort sind jetzt Self Publisher und der Bereich e-Book. Die deutschen Comicverlage (soweit noch präsent) sind ziemlich verstreut. Die Hallenbelegung ist grundsätzlich verändert worden. Halle 8, in der bisher die angelsächsischen Verlage waren, ist aufgegeben worden. Jetzt sind die ausländischen Verlage in den Hallen 5 und 6 und teilweise in Halle 4. Die Aussteller sind aber weitgehend gleich geblieben: DC, Dark Horse, Dargaud, Glenat, Les Humanoides Associes... (die Aufzählung ist natürlich unvollständig). Das Gastland Indonesien hat sich auch mit seinen Comics vorgestellt - teils in westlichem Stil gezeichnet, teils manga-artig. Lesen konnte ich da nicht viel, aber ein paar Bände sind immerhin auf Englisch.

Die Cosplay-Meisterschaft fand wie gehabt statt. Unangenehmer Nebeneffekt für mich: Das Pressezentrum ist diesmal direkt über dem Cosplaybereich in Congress Centrum untergebracht. Das bedeutet: Ständig dringen Trubel, Lärm, spitze Schreie zu den Arbeitsplätzen herauf - ich war froh, daß ich dort nicht konzentriert schreiben mußte. Außerdem mußte man sich gestern seinen Weg durch all die kostümierten Irren bahnen, wenn man das Pressezentrum betreten oder verlassen wollte - und heute wird es sicher auch wieder so sein. Vielleicht eine subtile Schikane der Presse durch die Messeleitung?

Ich ziehe jetzt mal ernsthaft einen Besuch der Leipziger Buchmesse in Betracht.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten