Thema: Tarzan & Co.
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.06.2013, 22:06   #345  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.485
Tarzan im europäischen Druckverbund


Die europäische Gemeinschaftsproduktion von Comic-Heften scheint mehr Länder mit einbezogen zu haben, als zumindest mir bisher bekannt war. Anbei die Abbildungen dreier Tarzan Hefte aus Israel und die der deutschen Pendants dagegen:



















Was als erstes auffällt, sind der jeweils gleiche Nummernabstand und die Reihenfolge zwischen den israelischen und den deutschen Ausgaben – von der Heftnummer als solche abgesehen. Das auch die Titelbilder gleich sind, verwundert natürlich nicht, lediglich dass sie bei der Ausgabe 36 gespiegelt ist.

Die Spiegelung betrifft auch die Gestaltung der Frontcover allgemein, auf den israelischen ist der Standarttarzan entsprechend ihrer Schreib- und Leseweise rechts und bei uns eben links. Willams hat dann ab der Nummer 142 eine farbliche Vereinheitlichung allen weiteren Covers vorgenommen (für mich in einem etwas zu unerfreulichen dunklen Blau), die Israelis haben da nicht mitgezogen. Warum … ?

Über den Innenteil kann ich nichts aussagen, da mir nur die Covers zur Verfügung stehen, aber auch das ist schon recht interessant. Vermuten kann man natürlich, dass in beiden Länderausgaben sich derselbe Inhalt befindet. Es dürfte sich analog zur Titelgestaltung um Tagesstrips von John Celardo handeln.
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten