Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.05.2015, 10:28   #54  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.320
Blog-Einträge: 3
Standard Neil Gaiman vs. Gaiman Award

1.) Neil Gaiman sollte hier bekannt genug sein, daß ich mir weitere Erläuterungen sparen kann.

2.) Theoretisch kann er sich nämlich für den Gaiman Award qualifizieren, der Fall ist jedoch (noch) nicht eingetreten.
Im Original lautet der Name des japanischen Preises nämlich "Gaiman-shō ガイマン賞" und wird vom Begriff "gaikoku no manga" (ausländische Comics) abgeleitet. Was darunter erfaßt wird, ist ebenso schwammig wie hierzulande "Graphic Novel": Daß Comics aus den USA und Kanada, von Superhelden bis zu alternativen Independenttiteln, darunter ebenso erfaßt werden wie frankobelgische Comics, ist wohl selbstverständlich. Der englische Wikipedia-Eintrag erwähnt explizit auch koreanische manhua. Ob das mit der klassischen Underdog-Rolle Koreas und der Koreaner in Japan zusammenhängt, bleibt offen. Wenn ich den Beitrag richtig verstanden haben, bezieht sich die Qualifikation auf das japanische Staatsgebiet und die japanische Staatsbürgerschaft der Mangakas. Folglich können auch Comics aus China, Taiwan oder Hongkong teilnehmen, obwohl diese nicht aufgezählt worden sind.
Das erste Mal wurde der Gaiman Award 2011 vergeben. Gesponsert werden der Wettbewerb und die Preisverleihung von der Yonezawa-Gedächtnisbibliothek für Manga und Populärkultur an der Meiji-Universität sowie den beiden Comicmuseen Kyoto International Manga Museum und Kitakyushu Manga Museum.

Geändert von Servalan (18.05.2015 um 17:54 Uhr)
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten