Thema: The Phantom
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.08.2014, 22:41   #105  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.490
Für alle Mitleser, die nicht unbedingt mit dem Begriff „Marken Paule“ etwas anfangen können, also etwa die Jüngeren unter uns, habe ich hier mal zwei Bilder von Lothar einstellen lassen. Es handelt sich dabei zwar nicht um das Phantom, sondern um Buffalo Bill, aber es dreht sich auch um den Bastei-Verlag.




Das ist eine Seite Hansrudi Wäschers für das Heft 240 der gleichnamigen Serie. Wäscher musste sie ohne Text anlegen, den lieferte er separat mit. Später wurde er im Verlag mit Maschine eingesetzt – auch die Farbe übrigens. Die abgebildete Seite ist KEIN Original, sondern entstammt einem übergroßen HC-Buch von Hethke, in dem 3 Buffalo Bill-Storys, so wie sie von Wäscher beim Verlag abgeliefert worden und danach verarbeitet* wurden. Dies sind auch die einzigen drei Hefte, die ich habe.




Hier sehen wir das fertige Produkt von Bastei … und siehe da, unten rechts ist – nein, nicht Marken Paul, sondern eine Anzeige vom Konkurrenten Unifil, auch nicht besser! Soweit mir bekannt ist, gab es derartige Verstümmelungen beim Lehning Verlag nicht.

*die Tasten v und b liegen zwar direkt nebeneinander, so dass sie schon mal versehendlich angeschlagen werden können, habe ich aber hier nicht gemacht.
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten