Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.01.2023, 16:55   #67  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 17.874
Starman 30 - Infernal Devices, Part 1



Autor: James Robinson
Zeichner: Tony Harris, Wade von Grawbadger
Erschienen: Mai 1997



So weit der Auftakt zum neuen Vierteiler, der neben dem eigentlichen Antagonisten und der Auseinandersetzung mit diesem schon in der ersten Ausgabe so viel mehr zu bieten hat.

Da wäre zunächst die sich anbahnende Beziehung zu Sadie Falk, die, soviel sei an dieser Stelle verraten, alles andere als der Höhepunkt einer Reihe zufälliger Begegnungen ist.

Dann ist da das erneute Auftreten des Black Pirate, der auch nach diesem Arc weitere Auftritte haben wird.

Mein emotionales Highlight ist aber der Brief von Dian Belmont, der im Prinzip das Ende von Wesley Dodds beschreibt. Was den beiden gegen Ende der Reise widerfuhr kann man in JSA Secret Files and Origins #1 aus 1999 nachlesen. Aber was freue ich mich da schon auf das erste Compendium zu The Sandman Mystery Theatre, das in Kürze erscheinen soll und die erste Hälfte der immerhin über 70 Hefte laufenden Serie über die Anfänge des Charakters bringt. Klasse fand ich auch die Reaktion von Ted Knight auf Jacks freudige, nahezu euphorische Reaktion auf das Geschenk:

“That´s wonderful, Jack. That´s great news. But … err … if you needed money, why didn´t you come to me? I would have helped you.”

Vater und Sohn halt…

Für mich mal wieder ein großartiger Auftakt zu einem Handlungsabschnitt.

Kommen wir zum Drumherum, das diesmal leider nichts Redaktionelles zu bieten hat. Beworben werden auf drei Seiten diverse Amalgam Comics, ein Azrael/Ash Oneshot, die mir völlig unbekannte Xero-Serie von Christopher Priest und Phase 2 des Helix-Labels.

Verlagsfremde Werbung gibt es für die Playstation (gleich auf 5 Seiten) und den Shooter Scud - The Disposable Assassin.

Anmerkung:
Das Cover wurde von Tony Harris, wie auch das der Folgenummer, mit “after Pyle” signiert. Hier referenziert er auf den Zeichner Howard Pyle, der u. a. für seine Piratenzeichnungen bekannt war. 1921 wurde posthum sein Book of Pirates veröffentlicht.
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten