Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.01.2016, 19:42   #1369  
Armin Kranz
Moderator Stripforum
 
Benutzerbild von Armin Kranz
 
Ort: Elysion
Beiträge: 30.866
Donald Duck (Walt Disney Donald Duck Newspaper Dailies Strips) 1 & 2

In diesen beiden Ausgaben aus dem Hause IDW sind die Tagesstrips von Februar 1938 bis Anfang Januar 1943 in s/w abgedruckt. Auf deutsch hatte ich bisher nur die Jahrgänge 1938 & 1939 (Horizont) verliegen sowie wie ein "Sampler" aus der Reihe "Die besten Geschichten von Al Taliaferro" (Ehapa). Als alter Taliaferro Fan ist die IDW Ausgabe ein Traum. Erstmalig die gesammelten Strips in chronologischer Reihenfolge; hoffe das die Reihe noch lange weiterläuft. (Habe jetzt bis Oktober 1941 gelesen)

Überraschend für mich war die Sprache, die mich in dieser Härte bei Disney überrascht hat. Da wird reichlich geflucht (Doggone) und selbst das Wort Scheiße (Scat) fällt gelegentlich. Auch der Umgang der Figuren miteinander ist sehr heftig, Gewalt ist allgegenwärtig und der aufziehende Krieg wirft bereits seine Schatten

Die Strips jetzt erstmalig im Original zu lesen ist für mich eine Entdeckung die sich lohnt. Weiter geht es im Frühjahr, wen der erste Band mit den Sunday Pages errscheint. Ein erster Band mit den Silly Symphonies Sprips ist auch bereits für das Frühjahr angekündigt.

Neben den Batman und Superman Strips erfreut mich IDW jetzt mit den Disney Strips (als willkommene Ergänzung zu Fantagraphics)

_______________________
Grüße aus der Bibliothek
Armin Kranz ist offline   Mit Zitat antworten