Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.12.2017, 19:58   #438  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Standard Zátopek

Zitat:
Sommer 1952, das tschechoslowakische Olympiateam ist bereit zum Abflug nach Helsinki. Nur einer fehlt: Nationalheld Emil Zátopek, Goldmedaillenfavorit auf seiner Spezialdistanz 10.000 Meter. Er befindet sich im Streik und weigert sich mitzukommen, wenn nicht auch Mittelstreckenläufer Stanislav Jungwirth mit zu den Olympischen Spielen darf, der gerade ausgeladen wurde, weil sein Vater wegen antikommunistischer Umtriebe im Gefängnis sitzt. Man droht Zátopek, lockt ihn, versucht ihn zu bestechen, sogar Jungwirth selbst drängt ihn zu fliegen. Doch er bleibt stur.
Zwei Tage später fliegt ein Sonderflug von Prag nach Helsinki. An Bord: Emil Zátopek und Stanislav Jungwirth. Das Regime hat nachgegeben. Zátopek gewinnt danach alle drei Langlaufwettbewerbe, was nie wieder jemand schaffen sollte.
Jaromír Švejdík aka Jaromir99, geboren 1963, ist Comiczeichner, Maler sowie Sänger und Texter der tschechischen Kultband Priessnitz. Er arbeitet als Musiker für verschiedene Bands, zeichnet Storyboards für Filme und veröffentlichte mehrere Graphic Novels und Comics. Zuletzt auf Deutsch erschienen: »Alois Nebel« und »Alois Nebel ‒ Leben nach Fahrplan«. Er lebt und arbeitet in Prag.
Jan Novák ist tschechisch-amerikanischer Schriftsteller sowie Drehbuch- und Theaterautor. Für sein Werk wurde er mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Carl-Sandberg- sowie dem Magnesia-Litera-Preis. Jan Novák lebt in Prag und Chicago.
Ein wirklich gelungener Comic. Jaromir hat, wie auch in Alois Nebel, einen eigenen Zeichenstil gewählt. Zum Teil einen teils groben Strich und dann eine Farbgebung in schwarz-grün- rot.
Wer bekommt schon seine Braut, indem er einen, wenn auch schwachen, Handstand hinbekommt? Und dann seine Sturheit/Standhaftigkeit gegenüber einem totalitären, menschenverachtende Regierung. Das Alles gipfelt in einem grandiosen unübertroffenen 3-fach Gold in Helsinki! Und damit endet auch das Buch.
Eigentlich wollte ich nur kurz in den Band hineinschauen, aber ich habe dann doch den ganzen Band in einem Rutsch gelesen! Jan Novak und Jaromir, Chapeau!

Eigentlich wollte ich nur kurz in den Band hineinschauen, aber ich habe dann doch den ganzen Band in einem Rutsch gelesen! Jan Novak und Jaromir, Chapeau!

Zátopek
Jaromír »Jaromír 99« Švejdík / Jan Novák
Aus dem Tschechischen von Mirko Kraetsch
208 Seiten, durchgängig farbig illustriert, EUR 24.90, 978-3-863911-38-6
Mit Leseprobe
https://www.voland-quist.de/buch/?23...pek#leseproben



Geändert von zwergpinguin (20.12.2017 um 22:06 Uhr)
zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten