Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.09.2017, 16:18   #57  
Horatio
Mitglied
 
Beiträge: 404
Für mich ist die große Entdeckung in dieser SB der Artikel über Fletcher Hanks. Hanks’ Werk ist wirklich originell und absolut eigenständig!

Allerdings besteht dieser Artikel leider fast ausschließlich aus im Internet auffindbaren Details (es ist aber auch nur sehr wenig bekannt über Hanks) – zudem habe ich festgestellt, dass es sich bei den im Artikel erwähnten verschiedenen Söhnen offenbar immer um den einen Sohn handelt, nämlich Fletcher Hanks Jr., von dem Paul Karasik (der die Fantagraphics-Bücher über Hanks gemacht hat) die meisten privaten Infos über dessen Vater erhalten hat.
Ein paar individuelle Anmerkungen z. B. zu Stil und Thematik hätten den Wert des Artikels deutlich gesteigert. Hanks verdient es. Auch hätte sich meiner Meinung nach der Abdruck einer kompletten Story sehr gelohnt. Ich nehme an, das hätte mehr Leute fasziniert als abgeschreckt.

Da die Hanks-Comics im Original alle im Digital Comic Museum lesbar und runterladbar sind, werde ich mir wohl kein Buch extra kaufen. Sogar den Comic von Karasik aus dem Fantagraphics-Buch (über seine Begegnung mit Fletcher jr.) findet man im Internet, in irgendeinem Blog von ihm selbst hochgeladen, glaube ich. Naja, vielleicht hole ich mir irgendwann doch noch die Fantagraphics-Gesamtausgabe.

Auch beim Nachruf auf Adam West hätte ich mir einige persönliche Bemerkungen gewünscht, die diesen Nachruf abgehoben hätten von den auch anderswo erwähnten, sattsam bekannten biografischen Einzelheiten. Ähnliches könnte ich sagen über die Nachrufe auf Buckler, Cooke und Spiegle. Hier kann ich Phantom (Beitrag #55) nur zustimmen.

Interessant fand ich auch den Artikel über Peggy, obwohl mich Lehning im Allgemeinen nicht die Bohne interessiert. Solche Artikel wünsche ich mir mehr. Mir scheint, die SB besteht zunehmend aus Artikeln, die mit einer (mehr oder minder aktuellen) Buchveröffentlichung zusammenhängen, also eigentlich „nur“ erweiterte Buchbesprechungen sind. Da wünsche ich mir mehr an tiefer gehenden Artikeln, die nicht unbedingt am aktuellen Angebot orientiert sein müssen.

Irgendwie amüsant finde ich, dass Andreas H. in den Leserbriefen sich etwas mehr über Kobra wünscht als „nur“ Don Lawrence, und Gerhard ihn dann mit dem Artikel über Lawrences „Karl den Wikinger“ tröstet …
Dass Gerhard in der gleichen Antwort einen möglichen Artikel über Dan Dare mit einer neuen Buchveröffentlichung verbindet, finde ich bezeichnend dafür, dass SB-Artikel zunehmend als Buchempfehlungen zu dienen scheinen (s. o.).

Gesamtfazit: Die 237 ist insgesamt keine schlechte Ausgabe, aber was mich persönlich darin wirklich vom Hocker gerissen hat, war der Artikel über Hanks. Mehr wegen des Themas als wegen der Machart, aber insofern sehr effektiv.

Geändert von Horatio (02.09.2017 um 16:24 Uhr)
Horatio ist offline   Mit Zitat antworten