Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.01.2012, 23:33   #11  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Standard Economics

Der als „Stand-Up-Economist“ bekannte Umweltökonom Yoram Baumann versucht in diesem Band Wirtschaftstheorien und das Verhalten des Homo oeconomicus unterhaltsam und doch verständlich darzubringen.
In diesem Band geht es um den sogenannten Nutzenmaximierer und seine Handlungsweisen. Der Nutzenmaximierer ist ein Jeder von uns. Egal ob „Öko-Tante“ „Penner“ oder „selbstsüchtiger Mistkerl“, ja selbst der Leser dieses Bandes ist Einer, da jeder seine persönlichen Präferenzen zu befriedigen versucht. Und sei es durch Lesen dieses Bandes.
Yoram Baumann behandelt Anhand des Nutzenmaximierers Mikroökonomische Fragen, angefangen vom einzelnen Nutzenmaxmierers bis zur Interaktion mehrerer Nutzenmaximierer.
Seit dem Band weiß ich, dass ich in keinem Stau stehe sondern in dem Fall der Allmendeproblematik unterworfen bin. Was mich zugegebener Maßen auch nicht schneller voranbringt, da alle Anderem in dem Stau auch dem Gesetz der einheitlichen Geschwindigkeit unterliegen, weil Jeder seiner dominanten Strategie folgt.
Beim Kapitel „Auktionen“ steht die Aussage in Bezug zu ebay, „in diesen Auktionen bietet der Bieter seinen privaten Wert… zahlt am Ende jedoch nur den zweithöchsten Preis.“ Dieser Aussage widerspreche ich aber vehement, oder in USA/England gelten andere Regeln!
Yoram Baumann verdeutlicht anhand von simplen Beispielen Ökonomische Thesen. So z.B. wie entsteht der Marktpreis für Äpfel. Zugegebener Maßen ist die Theorie von der Regulierung des Marktes durch Angebot und Nachfrage gut dargestellt, aber ob es die Realität trifft? So ist es halt mit Theorie und Praxis.
Bei seinen Erklärungen zu den verschiedenen Wirtschaftstheorien helfen ihm Z.B. Robinson Crusoe, der Neandertaler Mog, zwei Kinder, die sich um eine Torte streiten (Wer erklärt schon Wirtschaft anhand einer „Tortenschlacht“?). Sogar Fidel Castro und Che Guevara helfen bei der Erklärung von Gewinnmaximierung, freiem Handel und Angebot und Nachfrage!
Auch ist es verwunderlich für was Leute einen Nobelreis bekommen haben.
Insgesamt ein recht unterhaltsamer, aber auf keinen Fall leicht zu lesender „Sachcomic“. Vielleicht sollten sich VWL-Studierende vor Aufnahme des Studiums den Band durchlesen um zu wissen worauf sie sich einlassen!
In Bildern umgesetzt wurde der Band von Grady Klein, einem Comic- und Zeichentrickfilmzeichner.

Der Band erscheint im Manhattan-Verlag (Goldmann Verlag / Random House)
Mal sehen ob Band 2: Macroeconomics auch noch erscheint.

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten