Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.04.2010, 13:12   #161  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.483
Zu meinem Scann der halben "Papagei-Seite", die Lothar noch zu mitternächtlicher Stunde eingestellt hat: äußerst witzig und entlarvend finde ich das dritte Bild, in dem der eigentliche Prinz Valliant vorwitzig um die Ecke lugt. Die Redaktion versuchte - vergebens - die Fiktion des Prinzen Arn als Waldemar aufrecht zu erhalten.


Zitat:
Zitat von john Beitrag anzeigen
... Jetzt gefällt mir die Farbgebung viel besser!

Nun mal etwas ganz anderes zum Thema "Prinz Eisenherz", gehört eigentlich in: "Was habt ihr heute gelesen...", aber da wir hier eine eigene Abteilung für den Prinzen haben, passt das auch hierher.

Ich habe mir die Tage den neusten Bocola-Band, die Nr. 11 angeschaut. Ich muss sagen, meine Enttäuschung wog schwerer als die Freude (60 zu 40). Deshalb werde ich mich dazu ausführlicher äußern, obwohl es als Herausgeber von Comics eine leichte Gratwanderung bedeutet, aber ich versuche es mal.

Zum wiederholten Male wird im opulenten Vorwort die "exzellente" Farbgebung, die "genau" der Fosters entspricht und "gefühlvoll" die Zeichnung und den Text nicht nur "begleitet", sondern explizit "unterstützt" hervorgehoben. Tut mir leid, aber das ist mir zu dick aufgetragen: als Beispiel für schlicht schlechte Farbgebung habe ich mal die Comicseiten 1140 und 1141 ausgewählt.

Der Himmel auf dem ersten Bild - und so stellt sich der Tageshimmel stets dar - ist blau, einfach blau. Da gibt es keine heller werdende Abstufung zum Horizont hin, er ist gleichmäßig blau. Das danach dann zwei Bilder mit weißem Himmel kommen...okay, manchmal ist weniger Farbe besser, als falsche. Aber das der Nachthimmel auf den Bildern vier und fünf dieselbe Himmlesfarbe zeigt, wie der Tageshimmel, ist mir unerklärlich und falsch und schlecht. Bild sechs zeigt dann Merlin vor einem sternenübersäten Nachthimmel, der mir sehr gut gefällt, auch das Lichtspiel um den Kopf des Zauberers.
Die Farbgebung des Keltentempels und das des Römerbauwerks dagegen ist fantastisch und erfreut mein Auge.

Die nächste Seite zeigt uns auf ihren sieben Bildern sechs verschiedene Himmelsfarben - ist das dramaturgisch wichtig? Wenn ja, hat es sich mir nicht erschlossen.

Sind das tatsächlich die "einfühlsamen" Farben Fosters, ich kann´s mir einfach nicht vorstellen. Damit ich hier nicht falsch interpretiert werde, Bocola hat eine tolle Eisenherz-Reihe herausgebracht und ich wünsche ihr, auch im eigenen Interesse, dass es eine komplette Reihe mit den Werken Fosters wird. Denn ab diesem Band 11 werde ich mir diese Serie regelmäßig zulegen, denn nun ist das Ende der Splitter-Bände erreicht und die Farben bei Bocola sind allemal angenehmer als die zweier anderer Komplettausgaben.
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten