Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.04.2024, 21:00   #144  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.357
Marvel Klassik 10: Thor

Entspricht in etwa in den ersten zwei Bänden dieser Reihe. Zzgl. des ersten Hefts im dritten Buch und abzüglich der "Tales of Asgard".

Wie üblich ist das alles noch recht einfach gestrickt. Dass Thors Hammer wohl kaum dafür sorgen würde, dass das nach ihm geworfene Washington Monument an seinen angestammten Platz zurückkehrt, wie es hier in einer Geschichte passiert, hat damals wohl kaum jemanden gestört. Heute würden die Leser wohl viel mehr darüber nachdenken. Aber das hat schon einen gewissen Charme.

Ich hatte nicht in Erinnerung, dass Thor bereits vor Skurge auf einen anderen Executioner getroffen ist. In diesem Fall ein kommunistischer General. Da er Südamerikaner ist, soll er wohl Castro darstellen. Das ist auch nicht das einzige Mal, dass Thor sich der "roten Gefahr" stellen muss. Nur ein paar Ausgaben später muss er sich mit sowjetischen Agenten stellen und dann gibt der aus China stammende Radioactive Man sein Debüt. Dominiert werden diese Geschichten aber von Loki, der gefühlt alle drei Ausgaben der Gegenspieler ist und in einigen der anderen Hefte Strippen im Hintergrund zieht oder zumindest mal durchs Bild laufen kann. Das dürfte den Gott des Feuers und der List Bösen so ziemlich zum ersten wiederkehrenden Marvel-Schurken des Silver Age machen. Abgesehen von ihm sehen wir aber auch das erste Mal einen Vertreter der Lava Men (Molto, hier namenlos), eine Version von Merlin, die später nichts mehr mit dem aus dem aus den Artus-Sagen zu haben soll und Cobra und Mr. Hyde. Lustigerweise folgte der eine dem anderen auf den Fuß. Später sollten die beiden des Öfteren ein Team bilden.

Mir war gar nicht bewusst, dass Kirby sich hier so oft hat vertreten lassen. Ich hatte auch nicht in Erinnerung, dass er hier seinem frühere Stil, z. B. aus "Captain America Comics", noch viel näher war, als seiner bekannten, etwas eckig und kantig anmutenden, Herangehensweise war.

Das war schon ganz witzig. Heutzutage würde man damit aber keinen Blumentopf mehr gewinnen.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten