Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.07.2021, 00:29   #101  
SilverBlade
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 31
@Chouette

Nein, nein alles gut. Sogar eine Wette mit mir selbst gewonnen, Chouette. Ich dachte mir irgendwer wird über Ovid stolpern und damit die mittlerweile übliche Bedeutung kaschieren wollen. Die nicht auf die besagte Keule reduziert oder nur darauf angewandt wird im übrigen, sondern generell eine politisch gefährliche Situation beschreibt. Es freut mich, dass du das warst. Und zum besseren Verständnis für alle und damit nicht der andere Teil des Zitates unterschlagen wird:

Diese Aufforderung, die oft in der Form „Wehret den Anfängen!“ zitiert wird, geht auf das lateinische „Principiis obsta“ des römischen Dichters Ovid in seiner Schrift Remedia amoris (Heilmittel gegen die Liebe) zurück. Sie sollen dem unglücklichen Verliebten helfen, sich wieder zu entlieben. Wenn die Beziehung schon fortgeschritten ist, solle der Verliebte sich an der Geliebten übersättigen, um überhaupt therapierbar zu werden.

„Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“
„Wehre den Anfängen! Zu spät wird die Medizin bereitet, wenn die Übel durch langes Zögern erstarkt sind.“

Das Zitat wird heute zumeist im Plural des Verbs gebraucht, um vor verderblichen Entwicklungen zu warnen – freilich ohne den Ursprung und Ovids ironisch gemeintes Pathos zu kennen.

Also Tilberg als unglücklich Verliebter, der sich entlieben will, indem er sich an meinen Texten übersättigt, auch wenn die Rolle der Geliebten ungewohnt ist, sei es drum, wenn es für Ovid und die Kunst und nur in der Theorie ist. So siehst du das? Faszinierend! Das du mir mal ein Schmunzeln entlocken kannst, es geschehen noch Zeichen und Wunder. Du hast völlig recht, gegen Ovid und diese Argumentation von dir, da kann man nichts haben. Bring es Tilberg aber bitte schonend bei, dass du das so siehst.
SilverBlade ist offline   Mit Zitat antworten