Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.10.2012, 21:44   #51  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.487
Nachschlag:

Vor ein paar Tagen fiel mir das unten abgebildete Heft in die Hände. Es zeigt gleich auf dem Titelbild eine Westernszene, in der Kit Carson auftritt. Und mehr als eine Nebenrolle hatte er in diesem Comic auch nicht. Die Hauptrolle spielt der junge, dreizehnjährige John Sager, eine historische Persönlichkeit in der amerikanischen Pioniergeschichte des Wilden Westen.





Aber der Reihe nach: die „Sunday Pix“ war eine christliche Comic Book Section in den fünfziger und sechziger Jahren. Das Format betrug in der Regel 18cm x 25,5cm, also in etwa die der Spirit-Beilage für die amerikanischen Sonntags-Zeitungen, was die Sunday Pix eben auch war. In der Regel wurden die Erlebnisse bekannter Amerikaner in Fortsetzungen geschildert, aber daneben auch Storys aus der Bibel – siehe unten.

John Sager war das älteste der sogenannten „Sager Waisen“. Seine Eltern brachen 1844 vom Missouri nach dem Westen auf. Unterwegs starben sie und die sieben Kinder waren plötzlich Waisen. Nach mannigfaltigen Erlebnissen erreichten sie den Bundesstaat Washington und blieben erst einmal bei der Familie der Whitmans. Catherine, das älteste der Sager Mädchen, schrieb später die Geschichte ihrer Familie und des Trecks auf und der Text gilt bis heute als der authentischste über einen dieser unzähligen Wagenkolonnen, die nach dem Westen strömten.

Kit Carson warnt hier die Kinder, ein Feuer zu machen, denn Sioux Indianer seinen in der Nähe. Außer in diesen beiden Abbildungen erscheint der Scout in der Geschichte nicht weiter und es ist fraglich, ob er tatsächlich dabei war – aber dieser Einschub macht sich schließlich gut. Weshalb er einen Oberlippenbart hat, ist nicht klar, denn für diese Gesichtszierde dürfte es keinen Beleg geben; wenn doch, wäre ich um eine Erfahrung reicher.




Eine der zusätzlichen - christlichen – Geschichten behandelt das „Leben“ eines Jungen aus biblischen Zeiten, Tullus. Die Zeichnungen können gefallen, die Story ist … nun ja, die ist Geschmackssache, bzw. Glaubenssache. Von Tullus gab es auch 1979/80 auf Deutsch mindestens zwei Serien. Inhaltlich dürften sie mit der aus dem Sunday Pix übereinstimmen, aber das spekuliere ich mal.

Als ich den Tullus sah, dachte ich sofort an einen anderen Comichelden, an Tilo aus der Reihe Horrido. Unten eine Abbildung aus einem Heft …





Das wars erst einmal mit Kit Carson, jedenfalls bis zum nächsten „Fundstück“
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten