Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.06.2014, 10:38   #21  
Hulk1104
Moderator Marvel intern
 
Benutzerbild von Hulk1104
 
Ort: bei Würzburg
Beiträge: 5.553
So – nun auch mal von mir ein paar Zeilen zu meinen Eindrücken des Eröffnungstages.

Die Warteschlange vor Einlass kam mir die letzten Jahre für den (in Süddeutschland Feiertag-) Donnerstag etwas kürzer vor wie die letzten Jahre. Die Veranstalter haben allerdings dazu gelernt und zum offiziellen Go pünktlich um 12 Uhr nicht nur den Haupteingang sondern auch den Nebeneingang zum Einlass freigegeben, so daß die wartende Menge recht zügig die Messeräume im Rathaus betreten konnte. Durch die räumliche Veränderung des Publikumsmagneten Panini, die sich dieses Jahr mit Cross Cult die frühere „Kleinverlagehalle“ teilten, kam es meiner Meinung nach zu einer deutlichen Enzerrung des Publikumsstroms, d.h. ss gab weniger Staus und besseres Durchkommen zu den einzelnen Ständen.

Ein Sticker-Sammelalbum gab es natürlich auch 2014 wieder. Ein beigelegter Entschuldigungszettel teilte mit, daß leider nicht alle Aufkleber rechtzeitig fertig geworden wären, diese (21 Stück von 228) aber nachgereicht würden. Die Verteilungspolitik durch die Standbetreiber war auch wieder etwas anders als in vorherigen Jahren. So war z. B. Bei Egmont Ehapa nicht ein Sticker zu finden, da diese 14 Stück nur auf Anfrage ausgegeben wurden. Dem Beispiel sind Einige gefolgt. Positiv war das durch diese Aktion die teilweise „lästigen“ wild durch die Gänge wuselnden „Sticker-Stapel-Abgreifer“ deutlich gebremst wurden. Panini hatte von seinen 25 verfügbaren Klebern meist nur ca. 7 verschiedene Motive ausliegen und wechselte bei zur Neige gehenden Stapeln durch. Den Sticker 2 konnte man nur an der Panini Kasse im Tausch gegen Nicht-Panini Aufkleber erhalten, so daß auch deren Mitarbeiter die Chance hatten ein Album zu füllen.
Hulk1104 ist offline   Mit Zitat antworten