Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.09.2012, 16:16   #81  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.490
Mecki bei Esslinger:

Die Einstellung der Mecki Nachdrucke bei Esslinger erinnerte mich an einen Beitrag, den ich schon längst bringen wollte. Dieser bezieht sich auf den Jahrgang 1957, der sich als einziges Buch in meiner Bücherwand befindet. Erst war ich schon erfreut über die angekündigte und bald realisierte Nachdruckreihe, aber letztlich gab ich mich mit den insgesamt knapp zwei kompletten Jahrgängen von Escher, Petersen und Ludwig in ausgeschnittener und gesammelter Form, die ich von Mecki habe, zufrieden. Dazu kommen noch einige Einzelseiten von Escher, teils noch in Sepia.

Die Einzelseiten sind überwiegend aus dem Jahrgang 1957 und ein Vergleich des Originals von der Hör Zu mit dem Nachdruck von Esslinger brachte erstaunliches zutage, nichts weltbewegendes, aber des Berichtens lohnendes. Der Grund meiner „Verweigerung“ der Esslinger-Bücher liegt hauptsächlich am mir zu kleinen Format gegenüber den Hör Zu – Seiten. Rund 36cm x 25,5cm zu 30cm x 21,5cm sind natürlich auf den ersten Blick nicht viel Zentimeter, aber das inhaltliche Volumen der einzelnen Bilder leidet darunter und bei den mit vielen Details ausgestatteten Panels ist diese Verkleinerung nicht unerheblich. Außerdem waren mir die Farben etwas zu blass und das Papier zu glatt und zu glänzend.

Als ich dann noch genauer hinschaute, bemerkte ich eine, wenn auch nur wenige Millimeter betragende, Verkleinerung einzelner Bilder an den Rändern, an allen vier Rändern. Es fehlt nie viel und in der Regel unwesentliches, aber es fehlt … Esslinger schaffte es dadurch, die Verkleinerung der Hör Zu – Seiten optisch etwas aufzufangen und die Volumenreduzierung der Panels zu begrenzen. Nicht ungeschickt und auch nicht gravierend – finde ich und für meine Kaufverweigerung auch nicht ausschlaggebend.

Bin ich jetzt Mitschuld an der Einstellung der Reihe? Sicher und Asche auf mein Haupt! … aber man kann sich nicht alles zulegen

Anschließend folgt unten ein Vergleich der Bildrandbeschneidungen zweier Seiten, erst Esslinger, dann jeweils Hör Zu.









Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten