Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.01.2010, 16:08   #229  
Carsten Laqua
Mitglied
 
Benutzerbild von Carsten Laqua
 
Ort: Berlin
Beiträge: 377
Ich erinnere mich an eine wahre Begebenheit hier in Berlin:

Ein Comichändler (nein, nicht ich), erwarb eine riesige Sammlung zu einem äußerst fairen Preis. In dieser befand sich auch ein Ankündigungsplakat für ein Buntes Allerlei-Heft mit einem Superman-Motiv aus den 50er Jahren. Der Händler wußte, daß dieses Plakat selten und teuer ist. Einer seiner Angestellten fragte ihn, ob er es haben könne, weil er solche Plakate sammeln würde. Er würde (damals noch DM) 200.- Mark dafür zahlen. Nun wußte der Händler zumindest, daß dieses Plakat mehr wert ist, wenn er auch den genauen Wert nicht kannte. Trotzdem gab er es seinem Angestellten, weil dieser es so gerne wollte - für 200.- DM.

Einige Wochen später verkaufte der Angestellte genau dieses Plakat an einen bekannten Sammler für DM 4.000.-

Soweit die Fakten. Meinungen? Natürlich durfte der Angestellte nach legalem Erwerb das Plakat verhökern. Strafrechtlich ist da nix zu machen. Aber es ist doch offensichtlich, daß der Angestellte die Gutmütigkeit seines Chefs gnadenlos ausgenutzt hat, u. a. dadurch, daß er vorgespielt hat, das Plakat unbedingt für sich zu wollen. Hat dann der Chef nicht ein Recht darauf, so etwas zu verurteilen und sich künftig entsprechend zu verhalten?

Jetzt zur INCOS: Dort finden sich immer wieder "Dumme", die bereit sind, ihre Freizeit für andere zu opfern, indem sie solche Publikationen erstellen wie den Lurchi. Ziel ist es, damit gleichgesinnte anzusprechen und Sammlern den Zugang zu sonst sehr teurem günstig zu ermöglichen. Wir sind doch nicht blöd. Bei einer Auflage von 450 Exemplaren könnten wir den Band selbst auf Ebay stellen und teuer verhökern. Aber genau das war eben nicht unser Ziel, wenn wir solche Publikatinen machen. Wenn das dann andere tun, und zwar ohne jedes andere Interesse, dann haben wir das Recht, das schlecht zu finden und solche Mitglieder nicht zu wollen. Um mehr ging es hier gar nicht! Deshalb ging hier mancher Beitrag schlicht am Thema vorbei.

Es gibt immer drei Arten "Mitglieder:

1.) Leute, die etwas mit dem Verein bewirken wollen
2.) Leute, die "nur" den einen Band brauchen
3.) Leute, die sich an die arbeit anderer ranhängen wollen, um Kohle zu machen.

Auf 3.) können wir dankend verzichten.

Daß das oft nicht leicht zu trennen ist, ist klar. Im vorliegenden Fall ist es aber so eindeutig, daß ich nicht verstehe, warum so etwas hier zerredet wird.

Wenn hier in gleichem Maße konstruktives zu möglichen Aktivitäten käme, wäre dieses Forum sehr wertvoll. Darauf hoffe ich immer noch.

Geändert von Carsten Laqua (25.01.2010 um 23:49 Uhr)
Carsten Laqua ist offline   Mit Zitat antworten