Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.07.2009, 11:51   #21  
bdcat
Mitglied
 
Benutzerbild von bdcat
 
Ort: Wuppertal
Beiträge: 15
Zitat:
Zitat von arne Beitrag anzeigen
Ahem ... "Jackson" stammt von Zeichner Marc-Renier. Und getextet wurde sie von Giroud.

http://www.bedetheque.com/serie-2969-BD-Jackson.html

Aufgrund dieses Texters gehe auch ich davon aus, dass die Serie interessant ist. Vielleicht kannst Du etwas zum Inhalt sagen. Und ob sie Dir gefällt ...
Hallo arne!

Du hast natürlich Recht - der Texter ist hier Frank Giroud und nicht Jean Giraud!
Ist mir glatt durchgegangen – Giraud war für mich eben einfach Giraud!
Ist aber auch "bösartig", dass die Jungs so verdammt ähnliche Namen haben!
Seinen genialen Zeichenstil - der dem von William Vance sehr ähnlich ist! - demonstriert Marc-Renier (übrigens gebürtiger Kölner!) auch in seinem Solo-Album "Le cri du faucon" (Der Schrei des Falken - Geschichten und Schicksale des Mittelalters, aus der Ed. du Lombard-Reihe "Histoires et légendes"), das in D offenbar nie erschien, da Marc-Renier im Deutschen Comic Guide nicht aufgeführt wird. Das gilt auch für - und da hab' ich wohl schon einen weiteren "Treffer" - für die Glénat-Serie "Le masque de fer" (zusammen mit Patrick Cothias und Gouedard), die vom geheimnisvollen Mann mit der eisernen Maske, der in der Bastille sitzt, handelt.
Aber zurück zu Jackson - es handelt sich dabei um die Abenteuer eines jungen Trappers in einer Western-Serie, die in der Zeit etwa Mitte des 19. Jahrhunderts spielt. Leider habe ich davon nur 1 Album, da man auch in F nicht immer alle laufenden Serien findet. Generell: Wer - wie ich auch - Blueberry liebt, dem wird / würde / muss Jackson ebenfalls absolut gefallen!

A bientôt!
Gruß

bdcat

Geändert von bdcat (17.07.2009 um 00:51 Uhr) Grund: Tippfehler! Meeee..e!
bdcat ist offline   Mit Zitat antworten