Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.05.2017, 17:57   #38  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Die Ausstellung selbst ist mit ihrer Qualität und Quantität an Material an solcher Stelle für mich ein kleines Wunder. Ich habe in rund zwei Stunden längst nicht alles sehen und auf mich wirken lassen können. Das Publikum war demzufolge bereits am Sonntag international zusammengesetzt.
Die Eröffnungsrede von Dr.Alexander Braun - simultan von einer Gebärdendolmetscherin übersetzt - hat in wenigen Worten die Historie der amerikanischen und europäischen Comics zusammengefasst, wie ich es noch nie zuvor besser gehört habe.

Eine unverständliche Schlampigkeit gab es trotzdem: Relativ lieblos lagen in einer Vitrine die Leihgaben von Detlef Lorenz, seit Jahrzehnten aktiver und immer hilfsbereiter Comic Fachmann und Helmut Nickel Biograph. Vor allem die drei Don Pedro Seiten waren eine Rarität erster Güte, denn sie sind nicht nur wunderschön, sondern stammen aus dem nicht mehr veröffentlichten Hot Jerry Heft 32.
Sehr ärgerlich und respektlos finde ich, dass der Leihgeber im Gegensatz zu allen anderen Exponaten hier nicht genannt wurde. Und gerade diese Seiten haben auch keine Aufnahme in die Kataloge gefunden . Das ist umso unverständlicher, da der interessierte Comic Freund so nie wieder eine Gelegenheit hat, sie nochmal zu sehen.

Geändert von user06 (11.05.2017 um 12:12 Uhr)
user06 ist offline   Mit Zitat antworten