Thema: Auferstehung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.04.2024, 12:34   #17  
Mark O. Fischer
Moderator
 
Benutzerbild von Mark O. Fischer
 
Ort: Nordhastedt
Beiträge: 150
Zitat:
Zitat von Armin Kranz Beitrag anzeigen
Also ist deiner Meinung nach der Fachhandel an allem Schuld .

Bin gespannt wie du Kunden erreichen willst ohne die üblichen Kanäle.

Privat werde ich mir die neuen Bände von Dir sparen, da ich nicht bereit bin ein gegen mich gerichtetes System finanziell zu unterstützen.
Es geht nicht um Schuld, sondern um Zahlen. Rabatte erhöhen die Deckungsauflage. Wenn diese mit den Bestellmengen des Handels nicht erreicht wird, dann muss der Verlag eine Entscheidung treffen, auf den Handel oder sich selbst zu verzichten. Ich kann kein System subventionieren, dass mich ruiniert.

Wenn der Direktvertrieb so erfolgreich ist, dass sich die Bestellmengen auch mit Rabatt rechnen, dann macht es durchaus Sinn, größere Bestellmengen über Händler zu bündeln. Da muss ich aber erst mal hinkommen. Nach den Erfahrungen nicht nur meines Verlages sind die Zahlen rückläufig. Wenn ich damit rechnen muss, dass Händler 1 Exemplare bestellen, weil ein Kunde danach gefragt hat, geht die Rechnung nicht auf. Da muss ich dann schon selbst nicht nur in Produktion investieren, um die Nachfrage zu steigern.

Die vier angekündigten Titel, für die es eine Nachfrage gibt, sind eine gute Basis für ein erfolgreiches Comeback. Alles weitere wird die Zeit zeigen.
Mark O. Fischer ist offline   Mit Zitat antworten