Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.07.2017, 08:09   #10  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.542
Zitat:
Zitat von Marvel Boy Beitrag anzeigen
Es geht mir um bekannte Heldenfiguren, nennen wir es mal der Popkultur. Wenn ich das so allgemein fasse kann ich gleich die ganze Filmgeschichte aufarbeiten.
Heute nacht habe ich mir überlegt das aber Bösewichte wie Dr.Mabuse und Dr. Fu Manchu auch nicht fehlen sollten.
Vielleicht geht es Dir mehr um Helden als um abenteuerliche Helden.

Der Abenteurer ist einer, der bei der Lösung seiner Aufgabe Grenzen überschreitet. Er verfügt über besondere Fähigkeiten, mit denen er Gegner und Widrigkeiten niederringen kann. Und er lacht der Gefahr ins Gesicht.

Insofern passen Dick Tracy, Spirit und Sherlock Holmes vielleicht doch nicht richtig hierher. Sie sind Helden, aber keine Abenteurer.

Robin Hood ist ein typischer Abenteurer, Captain Jack Sparrow auch und Conan. Er kann auch etwas ernsthafter sein wie etwa Tarzan oder Winnetou - oder Snake Plissken. Er kann auch etwas selbstironisch sein wie Cyrano de Bergerac.

Wie ist das eigentlich mit Frauen? Mir scheint, wie beim Rorschach-Bild sind sie immer das weibliche Gegenstück: Die "Piratenkönigin" von Jacques Tourneur, Belit, Sheena, vielleicht die Frenchy in "Destry rides again". Da fällt mir jetzt sicher auch nicht auf Anhieb jede große Frauenfigur ein.
Peter L. Opmann ist gerade online   Mit Zitat antworten