Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.09.2011, 15:39   #13  
thowi
Mitglied
 
Benutzerbild von thowi
 
Beiträge: 16.319
Zitat:
Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
...ist das Angebot eine zeitlang dünn gewesen, außer Tim und Struppi gab es da in der Tat nicht viel. Dank Schlümpfen und auch Jommeke kann der Händler jetzt wieder was anbieten.
EIne mehr als gewagte These.
Mit dem Rest hast du recht. Beobachtet mal Kinder vor dem Zeitschriftenregal am Zeitungsshop. Da geht es, wenn überhaupt, um Gimmicks. Glitzern muss es und Krach machen. Der Rest wird durchgeblättert und entsorgt. Ist einfach mal so.
Ich hatte vor ca. 2 Wochen ein mehr als seltsames Erlebnis dazu. War mit meinen Schülern (6. Klasse) zur Pressekonferenz zu "Mosaik und das Völkerschlachtdenkmal" eingeladen. Damit diese nicht gänzlich unwissend dort erscheinen, stellte ich ihnen das Heft vor und hatte für jede/n ein Heft mitgebracht, ws ich jedem/r schenkte. Als ich einer Schülerin das Heft auf den Platz legte, warf sie es weg und fing bitterlich zu heulen an: "Ich LESE NIE!"
Oder noch etwas: Ich habe viele Jahre an meiner Schule "Neigungskurs Comics" unterrichtet. Neigungskurse richten sich, wie der Name sagt, nach den Neigungen, Talenten und Interessen der Schüler, sie bekommen auch eine Note auf dem Zeugnis. Ich bin inzwischen froh, dass ich das nicht mehr mache (seit diesem Schuljahr). Von den ca. 12 Kursteilnehmern waren meist nur 2, die tatsächliches Interesse hatten. Alle anderen waren mit NICHTS zu begeistern und hingen die Zeit ab. Am "Schönsten" war es, wenn ich am Anfang des Schuljahres fragte, wieso sie sich "Comics" ausgesucht hatten und als Antwort bekam "Weil Neigungskurs Schwimmen schon voll war.".
Wir sollten alle nicht davon ausgehen, dass die Mehrheit der Bevölkerung, also die Erziehungsberechtigten, die ihre Kinder auch zum Lesen erziehen MÜSSEN, so sind, wie wir hier.
thowi ist offline   Mit Zitat antworten