Thema: Tarzan & Co.
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.07.2012, 17:49   #257  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.484
Nach längerer Schaffenspause – im doppelten Sinne – mal wieder etwas zum Thema „Tarzan“.

Tarzan Comic Gross Album

Nicht nur die Serie „Horror“ wurde bei der Änderung von BSV auf Williams durch ein fehlendes Heft beeinträchtigt, auch Tarzan war anscheinend davon betroffen. Im Druckverbund wurden zentral für Europäische Verlage Hefte und Alben produziert. Lediglich der Text musste der jeweiligen Landessprache angepasst werden. Erkennbar ist dies u. a. an Hinweisen auf den Heftinnenseiten, so sieht man den Schriftzug „Germania“ auf der ersten Comicseite der Tarzan Williams Nr. 131 und Nr. 132, die in Italien gedruckt wurden. Ein „Tipp“ für den Versand, oder die Weiterverarbeitung der Hefte für die jeweiligen Empfängerländer.

Die „Comic Gross Alben“ - Reihe beinhaltet nicht nur Tarzan Geschichten, von Jesse Marsh und Burne Hogarth und Dan Barry, es gab in dieser Reihe auch „Dick und Doof“ (Doppelschauder! Weil ich die Comicinhalte nicht sonderlich mag, aber hauptsächlich, weil sie diesen im deutschen Sprachraum gebräuchlichen schauerlichen Namen tragen) und Pelefant, aber das nur am Rande.

Unten ist das Comic Gross Album Nr. 14 wiedergegeben:




Nr. 14, Deutschland BSV, 48 Seiten(nur Comicseiten), gedruckt 1972 in Polen. Durchgehend farbig, (vier ) Enthält die beiden Hogarth-Sundays „Der magische Edelstein“ und „Don Macabre“, allerdings in gekürzter Fassung und vom Sonntagsseitenformat auf das Heft- bzw. Alben-Format umontiert.








Tarzan Geant Nr. 12, Frankreich, 86 Seiten, gedruckt 1972 in Italien. Farbig (vier) und schwarz weiß wechseln sich ab. Enthält ebenfalls „Der magische Edelstein“ und „Don Macabre“, in der gleichen Zusammenstellung und in derselben gekürzten Form.






Die Unterschiede in den Länderspezifischen Ausgaben scheinen doch umfangreicher gewesen zu sein, als bisher vermutet. Zusätzlich enthält das Album nämlich zwei Korak-Geschichten, siehe obige Abbildungen, auch abwechselnd schwarz weiß und farbig. Ich vermute mal, dass diese Storys auch in den deutschen BSV-Korak-Heften zum Abdruck gekommen sind. Da ich die oberen Nummernbereiche nicht habe – wie schon diverse Male erwähnt – vielleicht kann das hier jemand eventuell bestätigen?




Außerdem ist im Album noch der Western „Panthere Noire“ anthalten, also wohl der „Schwarze Panther“, diesmal aber durchgehend in schwarz weiß.
Vielleicht wurde doch nicht so einheitlich gedruckt, wie bisher gedacht? Immerhin ist die Farbgebung unterschiedlich und die Inhaltszusammenstellung ebenfalls. Vielleicht unterliege ich da aber auch einem Irrtum, was ein einheitliches Produktionsverfahren betrifft.

Im nächsten Beitrag stelle ich ein weiteres ausländisches Tarzan Album vor, das überhaupt nicht bei uns erschienen ist.
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten