Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.11.2016, 21:53   #9  
Millus
Mitglied
 
Ort: Köln
Beiträge: 34
Das weiß ich.

Die Sache ist so. Panini macht einen Bogen um die German Comic Con, weil sie mit der Comic Con (Stuttgart) eng zusammen arbeiten.
Die Mangaabteilungen der Verlage sind eher zurückhaltend bei den Comiccons, da sie schon ihre festen Messetermine haben (Animagic, LBM etc.). Mehr Geld, Personal etc. für weitere Messen haben sie nicht. Ab und zu schicken sie einen Händler mit Ware auf anderen Messen hin, aber im Moment sind es zu viele Messen.
Tokyopop ist stark bei der German Comic Con dabei, weil Pippo ja mit der TP Frau zusammen ist und man unterstützt sich ja gegenseitig etc. (ist ja auch okay und logisch).

Der typische Comicfan und Leser, Sammler ist eher wenig auf Comiccons anzutreffen. Die Comiccon Besucher sind The Walking Dead, netflix und Lego Star Wars Gucker, die sich nicht für Tim und Struppi oder Naruto interessieren.
Aber, die Comiccon zieht die Cosplayer stark an. Die Cosplayer ziehen normalerweise die Mangazeichner an.
Wer den Cosplayer etwas besonderes anbietet, der hat gute Chancen.
Und ich rede nicht davon, einen "Schick mir ein Foto von deinen Cosplay und gewinne ein Comicpaket".

Wenn Tokyopop jetzt z.B. den Mangazeichner von Death Note etc. zur Comiccon bringen würde, dann würden sogar Mangafans aus Italien nach München pilgern. Wenn das Comicfest den Zeichner von Death Note einladen würde, dann hätten sie die Mangafans in der Tasche.
Aber der kostet eine Menge Geld, Verhandlungen etc.
Einen Stan Lee vor Ort zu haben wäre auch ein Magnet.
Stan Lee kostet 20 000 bis 50 000 Dollar pro Auftritt auf einer Messe (ohne Hotel, Flugkosten und Extras).

Als Tipp würde ich den Comicfest Leuten sagen: wirbt mit Micky Maus, Asterix, Lego, Bibi und Tina, Lucky Luke, Greg, Ausmalbücher Themen Ecke etc. - das sind die Figuren und Themen, die ganze Familien in eine Messe locken. Arbeitet mit ARD, WDR, Kinderkanal etc. zusammen.
Setzt das Thema "Kultur & Kreativität" stärker in der Presse hervor und man hat die ganzen Konsumgegner auf Seite des Comicfestivals.
Kommuniziert eng mit den kleinen Zeichnern, Studenten und Indie Verlage und schafft gemeinsame Marketing Aktionen.
Und wenn sich die Comiccon einen US Schauspieler holt, dann holt euch einen bekannten dt. YouTuber (so viele von denen sind Comicfans) oder GZSZ Star (die sind alle in München vor Ort).
Millus ist offline   Mit Zitat antworten