Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.02.2015, 11:13   #103  
selina
Mitglied
 
Beiträge: 34
Nur um mal eine Kundenmeinung einzubringen:

Ich reise von außerhalb an und hab extra ein Hotel in der Nähe der Halle gebucht, da das der Hauptgrund für die Anreise ist. Ich buche eigentlich immer in einer Entfernung von max. 1 km. Die Börse ist ein Beibrot nicht mehr und nicht weniger. Die könnte wie gesagt auch an einem anderen Tag stattfinden.
Deshalb kann ich persönlich auch nicht den kurzen Weg durch die Positionierung in der Stadtmitte bestätigen.

Da sowohl Messe als auch Börse außerhalb liegen, bezweifle ich dass es Laufkundschaft (wie damals teilwweise im alten Rathaus) geben wird, sondern die Leute kommen speziell zur Messe, speziell zur Börse oder sie würden gerne beides vermengen . ich würde aber sagen, sie kommen eher zuerst zur Messe, es sei denn das Marketing für die Börse an sich ist so toll.

Bei jenen die zur Messe gehen, ist anzunehmen, dass wie jedes Jahr das Spielchen ansteht, sich in der Früh anzustellen, um dann Sketches von den Künstlern zu erhalten. Es ist für mich daher kaum ersichtlich wie ein Messebesucher am Samstag zuerst zur Börse geht.
Eher wird er/sie bei der Messe sein und falls es zu keinem Sketch kommt, sich die Frage stellen müssen, dann noch 30 Minuten mit der U-Bahn zur Börse zu fahren und später nochmals 30 Minuten zurück. Bei Sketch muss man soweiso warten und die Zeit wird gar nicht reichen.
Ich werde es jedefalls nicht machen und halte den Standort auch für absolut suboptimal.

Was die Alternativen angeht bin ich in der Münchner Szene vor allem im Westend nicht so genau informiert. Es scheint mir jedoch essentiell, dass zu einer Messe zumindestens auch eine kleine Börse gehört. Da ist auch die Festivalleitung in der Verantwortung.
Wenn ich wählen könnte, würde ich klar zu einer Doppellösung tendieren.

Vielleicht ist dabei weniger sogar mehr. MAn muss nicht 200 Aussteller haben.
Ich kann den Platz jetzt nicht abschätzen, aber vlelleicht schaffen man es ja für einige wenige Platz in der Halle oder am Vorplatz (sofern erlaubt) zu schaffen.
Ich erinnere daran, dass zB letztes Mal einige Händler im alten Rathaus untergebracht waren (Sammlerecke, Comicwurm usw.. glaub ich) und dass vor vier Jahren in München zwar etwas suboptimal aber doch einige im Innenhof des Künstlerhauses (also im Freien mit minimaler Bezeltung) Platz fanden.
Man vergleiche dazu auch Erlangen, wo ja nur ein Teil im Einkaufszentrum stattfindet und der Rest im Freien.
Vielleicht könnte man das auch so variabel organisieren, dass im Falle des Schlechtwetters regionale Anbieter, dann halt weniger Platz haben, man zusammenrückt oder es halt ganz ausfallen lassen.

So wie es jetzt ist, ist es für mich aber unzufriedenstellend!
selina ist offline   Mit Zitat antworten