Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.01.2017, 12:33   #122  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.313
Blog-Einträge: 3
Habe ich dich auf dem falschen Fuß erwiischt?

Wäre mein fiktiver Autor ruhig und sachlich geblieben, hätte er wohl kaum von einer "Zensur des Marktes" gesprochen. Solche flappsigen Sprüche kommen temperamentvollen Leuten über die Lippen, wenn sie an ihrer Niederlage knabbern. Wenn ich "In Rage" (wie ich in #118) geschrieben habe, bedeutet das verzweifelt und erzürnt, ohne zu wissen, wohin mit dem Zorn?

Der Umgang mit Kritik muß erst erlernt werden.
Schließlich wird in der ersten Phase alles abgestritten und verleugnet, was das eigene Ego verletzen könnte. Das wird als Übergriff empfunden.
Es gibt gute Kritik und böse Polemiken, die wie ein Tiefschlag in die Magengrube wirken sollen. Manchmal ist der Kopf so vernebelt, dass jede Reaktion als Übergriff wahrgenommen wird.

Wer das nicht schafft, verbaut sich den Weg.
Gute und positive Kritik öffnet scheinbar verbaute Wege und schafft dem Autor eine neue Perspektive. Ein verständnisvoller Lektor arbeitet wie ein Coach oder Trainer, der bringt verborgene Qualitäten zum Glänzen.
Eco hat mal ein Buch zusammengestellt, in dem er über heute berühmte Stellen der Literatur geschrieben hat, die ohne einen nervigen Lektor nie entstanden wären oder komplett anders ausgesehen hätten.

Geändert von Servalan (22.01.2017 um 11:41 Uhr)
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten