Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.01.2007, 17:51   #10  
Holgibo
Moderator
 
Benutzerbild von Holgibo
 
Beiträge: 439
Zitat:
Zitat von Helfendorf

Die großen Verlage kränkeln meiner Meinug nach auch darunter, daß sie kaum noch was wirklich Neues bringen, außer der X-ten Neuauflage und qualitativ oft weniger guten Nachfolgeserien.
Hohe Qualität im künstlerischen und produktionstechnischen Bereich, mehr Werbung für das Comic und vor allem moderatere Preise ist leider alles, was mir momentan dazu einfällt.
Das mit den grossen Verlagen sehe ich auch so. Leider haben dort meist die Vertreter das sagen, was ins Programm kommt und nicht die Redaktion (Unglaublich, aber wahr!)
Dies hat dazu geführt, das bei den grossen Albenverlagen nach und nach die Titel gestrichen wurden, und jeder gestrichene Titel hat einen weiteren mitgerissen....

Hohe Qualität im künstlerischen und produktionstechnischen Bereich: Ist heute, denke ich, weniger das Problem. Wenn ich den Querschnitt aller Comics heute ansehe und dies mit Comics von vor 15 Jahren betrachte, sieht es heute meines Erachtens doch besser aus.

Preise: Finde ich, muss ich sagen auch oft zu teuer. Wir haben seit 2000 die Preise weitgehend stabil gehalten, und das ist, gemessen an den Druckkosten, die oft geringer geworden sind, gut möglich. Stark angestiegen sind die Kosten für Werbung, früher hat man fast keine gebraucht.
Es ist allerdings so, dass Händler niedrigpreisige Heft ungern nehmen, da dort ja nix verdient ist.
Beispiel: Wir verkaufen unsere Piccolos fast komplett direkt, da sie mit 1,80 Euro für den Handel zu billig sind. Da hat auch ein Verkaufsdisplay, komplett bestückt zum einfach hinstellen, nix geholfen. Auf meine Frage, wie dann wohl ein Schreibwarenladen überlebt, der gleich hundert niedrigpreisige Waren auch noch in verschiedenen Warengruppen anbietet, antworten die Händler, die ich gefragt habe, in der Regel mit Schweigen.
Da fällt mir ein: Carlsen hatte zu Kaps-Zeiten verbilligte Alben zum damaligen VK von 8 Euro angeboten. Das hat leider auch nicht wirklich gezündet. Und da kommen wir zum nächsten Problem:
Die oft schlechte Präsentation der Comics in den Läden. Da habe ich schon recht üble Sachen gesehen, wie z.B. Ikea-Billy-Regale, in denen die Alben flach drinliegen, womit die oberen Alben nicht wirklich zu sehen sind. Wer die dann wohl kauft...

Auf jeden Fall sieht das hier mal nach einer guten Diskussion aus!
Holgibo ist offline   Mit Zitat antworten