Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.10.2015, 20:39   #14  
Althalus
Mitglied
 
Benutzerbild von Althalus
 
Ort: NRW / Bergisches Land
Beiträge: 124
Ich muss sagen ich mag die Frankfurter Messe. Immer noch. Schade zwar um Faszination Comic. Hätten sie als Schwerpunkt behalten sollen. Aber dort kommt man aus zentral-NRW noch einfach mal so an einem Tag hin und zurück (Fahrzeit 2Std je Strecke). Leipzig ist locker das doppelte. Darum hab ich es da auch noch nie hingeschafft.

Aber für mich sind der Hauptnutzen von Frankfurt die ganzen internationalen Aussteller. Ich habe in den letzten zwei Tagen Comics eingesammelt aus (natürlich) Indonesien, aber auch Argentinien, Brasilien, Uruguay, Spanien, Schweden, Japan. Wo kriegt man die sonst mal zu Gesicht? Und etwas geläufiger: USA-Neuheiten zum Blättern, teilweise vor Erscheinungstermin. Ist Leipzig auch so international ausgerichtet?

In Halle 3.0 bin ich dieses Jahr nur einmal kurz rundgelaufen, ohne mich da wirklich länger aufzuhalten. Ansonsten in den internationalen Hallen, um Comics zu entdecken. Große Buchverlage international werden dagegen eher uninteressanter: gedruckte Kataloge gibt es kaum noch, und selbst wenn werden sie nicht mehr mitgenommen.

Zum Schwerpunkt Indonesien: ich fand es beachtenswert, dass fast ein Dutzend Comictitel auf Deutsch übersetzt (wahrscheinlich print on demand Einzelstücke leider) als Leseexemplare verfügbar waren, von Manga über Strips bis zu Klassikern. Stand drin, dass sie mit Unterstützung des Übersetzungsservice der FBM entstanden sind. Wurden aber leider am Ende nicht verkauft (werden wohl noch gebraucht).

Den ehemaligen Halle-8-Ständen hat die viel größere Nähe zum Rest der Messe gutgetan. Die entsprechenden Hallen waren Sonntags deutlich voller, als ich es von Halle 8 in Erinnerung habe.

Schön auch die Idee, die US-Comicstände endlich mal zu gruppieren: Dark Horse, Boom/Archaia, IDW, NBM, Turnaround, Diamond, DC sind jetzt praktisch direkt nebeneinander im selben Gang, anstatt über die ganze Halle verteilt. Nur Abrams sitzt woanders. Andrews McMeel habe ich wohl übersehen, war aber da. King Features hat die Messe leider offenbar verlassen.

Die Griechen hatten übrigens auch eine (allerdings sehr kleine) Comicecke bzw. Ausstellung.

Kauf-Highlights für mich: Ein Sekundärband über frühe argentinische Comicstrips 1907-1929 (auf Spanisch) und ein Coffee-table Book über frühe indonesische Comics mit schönen Repros (auf Englisch, von einem indonesischen Verlag, gerade neu erschienen). Das Gratis-Heftchen zur Comicausstellung der Indonesier ist übrigens auch hübsch. Zwei dicke Peanuts-Bücher: der Band von IDW (Peanuts: A tribute) und das Repro/Artbook von Abrams (Only what's necessary). Aus Schweden ein neuer (Kinder-)Comic von Peter Bergting, der ja sonst auch in den USA unterwegs ist (Nour och den magiska drycken).

Die Indonesier hatten als Zeichner Is Yuniarto mitgebracht, dessen Stil ich mag, der aber sehr Manga-lastig ist. Bei den Koreanern war auch ein Zeichner, den ich aber nicht kannte. Taiwan hatte auch jemanden dabei mit einem netten Comic über die Geschichte des Tee-Anbaus, den man aber leider nicht kaufen konnte.

Signierstunden habe ich (außer Is Yuniarto) nicht wahrgenommen, obwohl ich Flix und die Asterixzeichner durchaus auch gerne getroffen hätte, oder auch die Zeichner von Up-Grade. Kann man aber selbst an zwei Tagen zeitlich nicht alles machen. Gleiches gilt auch für Gesprächsrunden/Vorträge. Den einen indonesischen wo ich es hingeschafft hatte, habe ich wieder verlassen, weil es nur Simultanübersetzung mit ausgeteilten Kopfhörern gab, anstatt Moderator-Übersetzung bzw. Englisch als gemeinsame Basis. War mir zu umständlich.

Nächstes Jahr ist Gastland Niederlande/Flandern. Freue mich jetzt schon darauf, was die dann hoffentlich mitbringen.

Das war's soweit mit meinen comic-relevanten Messeerlebnissen, natürlich nur aus Sicht eines Privatbesuchers, nicht eines Fachbesuchers. Braucht noch jemand Bilder von Comics oder Comicständen im internationalen Bereich?

Geändert von Althalus (18.10.2015 um 20:55 Uhr)
Althalus ist offline   Mit Zitat antworten