Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.09.2014, 04:23   #29  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Zitat:
Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
Da die Festivalveranstalter mit der Börse organisatorisch nichts zu tun haben, haben sie diese auch nicht ausgelagert. (...)
Genau auf den Punkt gebracht. Als ich Mitte der 90er noch selbst im damaligen Comicfest e. V. mitgearbeitet habe, der das Münchner Festival im Gasteig veranstaltet hat, konnte ich jede Menge Erfahrungen mit Comic-Händlern sammeln für die wir zur Börse Platz im Innenhof des Gasteigs geschaffen hatten (samt Werbung, Pressearbeit, Infrastruktur). Es gab damals ständig irgendwelchen Ärger mit den Händlern, egal was wir auch gemacht haben. Nur ein Beispiel (und da hat sich bis heute nichts geändert) viele Händler sind untereinander zerstritten, da kann der Eine mit dem Anderen nicht. Und es kommt auf der Börse zu lautstarken Auseinandersetzungen etc. Derlei Nerv braucht man als Festivalorganisator wirklich nicht auch noch zusätzlich. Da macht man's dann wie im NT und wirft die Händler aus dem Tempel.

Ich vermute dass die aktuellen Festivalveranstalter die Börse deshalb nicht mehr selbst organisieren. Ein Festival provitiert eigentlich nicht von einer Händler-Börse, sondern die Händler profitieren vom Festival.

Das bedeutet, alle Händler die während des Festivals 2015 nicht zur Börse in die Tonhalle wollen, müssten sich in München selbst organisieren.

Mit Händlern wie net.comics bin ich schon seit Jahren in freundschaftlichem Kontakt (sein Logo für Werbung ist z.B. von mir gestaltet)


Ich habe net.comics auch schon Tipps für Börsen-Pressearbeit + Plakatgestaltung gegeben (die Entwürfe müsste ich sogar noch irgendwo haben), auf die er bis jetzt nie zurückgegriffen hat.

Geändert von G.Nem. (16.09.2014 um 07:08 Uhr) Grund: Ergänzung
G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten