Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.01.2014, 15:08   #73  
Gerhard Förster
Moderator Sprechblase
 
Benutzerbild von Gerhard Förster
 
Ort: Wien
Beiträge: 457
Zitat:
Zitat von Matthias Beitrag anzeigen
Sorry, Gerhard, etwas harsch formuliert. Ich frage mich nur: Soll durch die moderne Darstellung (soviel darf ich doch wohl sagen?) eine jüngere Leserschaft erreicht oder den Alt-Wäscherianern gezeigt werden: seht, so geht's auch (oder beides)?
Danke, Matthias! – Ich dachte, dass das folgende im Wesentlichen schon bekannt wäre, doch offenbar ist das nicht so. Es geht um zwei Dinge:

1.) glaube ich, dass ein Fortsetzungscomic mit einem Wäscher-Helden zur Identität der SB gehört. Es geht sicher auch ohne, aber diesbezüglich hat die SB zumindest eine sehr lange Tradition.

2.) gibt es zwischen Wäscher-Fans und anderen SB-Lesern bekanntlich selten Überschneidungen. Meine selbstgestellte Herausforderung war es, einen Comic zu schaffen, der nicht nur den HRW-Fans gefällt, sondern auch Lesern die etwas jünger sind und mit den Comics des alten Zack oder Vergleichbarem aufwuchsen.

Ihr seht, es geht also nur um eine sanfte Erweiterung, das ist alles!

Doch so sehr ich den Wäscher-Stil auch liebe und bewundere (gerade in letzter Zeit habe ich mich intensiv damit beschäftigt, um ihn wirklich zu verstehen und von ihm zu lernen), die beste Kopie wäre nur ein Abklatsch. Natürlich muss der Comic eine Mischung aus alt und neu sein! Ich versuche, den idealen Mittelweg zu finden. Eine Wäscher-Serie fortzusetzen ist allerdings zweifellos schwerer, als Batman oder Spider-Man zu übernehmen, Serien an denen schon viele Künstler arbeiteten. Hinzu kommt, dass Wäscher eine außergewöhnlich starke Persönlichkeit ist.

Für Martin Frei, der aus einer ganz anderen Ecke kommt, ist die Sache vielleicht sogar noch schwieriger. Andererseits, ist sein "nicht betriebsblinder" Zugang auch eine Chance. – Das ganze ist ein Experiment, bei dem wir uns viel Mühe geben. Ob das gelingt, wird sich zeigen.

Ich hätte es übrigens auch viel, viel einfacher haben können. Es war angedacht, dass in der SB als Fenrir-Nachfolger "Kampf um Irf" in der Neukolorierung von Toni Rohmen erscheint. Auch das wäre attraktiv gewesen. Aber offenbar suchte ich die Herausforderung. Und den Spaß. Trotz aller Hürden, die es zu überwinden gilt, das Ding macht einfach höllisch viel Freude. Und ich bin sehr dankbar, dass wir dafür die Erlaubnis bekommen haben.

Geändert von Gerhard Förster (08.01.2014 um 15:21 Uhr)
Gerhard Förster ist offline   Mit Zitat antworten