Thema: Kategorien
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.05.2020, 15:27   #1321  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Ich habe mich mal einiger überquellender Kategorien angenommen: Beamte, Handwerker, Dienstleister, Händler. Dort gibt es nun folgende Unterkategorien (ohne daß wirklich JEDE Figur einer dieser Unterkategorien zugeordnet werden könnte; insbesondere bei den Händlern/Kaufleuten kann man bei sehr vielen nicht weiter nach Branche unterscheiden, weil einfach nichts darüber bekannt ist):

Beamte:
  • Bergwerksverwaltung
  • Bibliothekare und Archivare
  • Boten und Gesandte
  • Bürgermeister
  • Finanzbeamter
  • Gouverneure und Statthalter
  • Hafenbeamte
  • Kanzler, Wesire und Premierminister
  • Konsuln und Präsidenten
  • Minister und Berater
  • Notare, Schreiber, Sekretäre
  • Postbeamte
  • Ratsherr

Dienstleister:
  • Bader
  • Barbiere und Friseusen
  • Bestatter
  • Boten und Gesandte
  • Feuerwehr
  • Finanzdienstleister
  • Freudenmädchen
  • Geschichtenerzähler
  • Hundefänger
  • Notare, Schreiber, Sekretäre
  • Putzkräfte und Wäscherinnen
  • Transporteur
  • Wärter

Handwerker:
  • Bäcker
  • Drucker
  • Fleischer
  • Glaser
  • Köhler
  • Maurer und Steinmetze
  • Mechaniker
  • Müller
  • Schmied
  • Schneider und Näherinnen
  • Schuster
  • Stellmacher
  • Töpfer
  • Zimmermann

Händler:
  • Apotheker
  • Besen- und Korbhändler
  • Buch- und Zeitungshändler
  • Fahrzeughändler
  • Fischhändler
  • Fleisch- und Wursthändler
  • Futterhändler
  • Geschirrhändler
  • Getränkehändler
  • Gewürzhändler
  • Holzhändler
  • Kunsthändler
  • Obst- und Gemüsehändler
  • Pelzhändler
  • Schmuckhändler
  • Schuhhändler
  • Sklavenhändler
  • Süßwarenhändler
  • Trödler
  • Tuch- und Kleiderhändler
  • Viehhändler
  • Waffenhändler

Die meisten dieser Kategorien sind sicherlich selbsterklärend. Bei den einzelnen Branchen der Händler und Handwerker gibt es eine gewisse Grauzone (die gab's aber auch schon vorher), weil ja sehr viele Handwerker im MOSAIK (und in der Realität) ihre Waren nicht nur herstellen, sondern auch selbst verkaufen, sprich gleichzeitig auch Händler sind. Wenn es jetzt also parallele Kategorien gibt wie Schuster/Schuhhändler oder Töpfer/Geschirrhändler etc, dann habe ich in die Händler-Kategorie i.A. nur diejenigen Figuren aufgenommen, bei denen wir davon ausgehen können, daß sie ihre Handelsware nicht selbst hergestellt haben.

Es haben sich automatisch auch neue Unterkategorien zu unseren diversen Themenbereichen ergeben, z.B. gehören Drucker (Handwerker), Schreiber/Sekretäre und Geschichtenerzähler (Dienstleister) sowie Buch-/Zeitungshändler (Händler) wunderbar zur Themenkategorie "Schriftgut und Dichtung", Kunsthändler zum Thema "Kunst im Mosaik" und Hafenbeamte zu "Seefahrt". Zudem hab ich eine neue Themenkategorie namens "Finanzwesen im Mosaik" eingerichtet, wo nun u.a. Geld/Währungen, Finanzbeamte und Finanzdienstleister enthalten sind. Falls wir irgendwann mal eine K:Bank eröffnen sollten (so viele Banken gibt's glaub' ich im Mosaik nicht), können die dann auch dorthin.

Unsicher bin nun noch bei den Dogen. Sollten wir sie bei den Bürgermeistern einreihen oder doch lieber zusammen mit den Konsuln und Präsidenten (d.h. Spitzenbeamten in einer Republik)? Vielleicht hat ja jemand dazu eine Idee.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten