Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.05.2012, 20:05   #140  
Fu Man Chu
Mitglied
 
Benutzerbild von Fu Man Chu
 
Beiträge: 14
Zitat:
Zitat von jakubkurtzberg Beitrag anzeigen
Die Marvel Klassik-Bände von Panini und andere Tradepaperbacks sind nicht schön. Auch Hethkes Trigan und Ehapas Storm sehen nicht so gut aus wie die Kiosk-Ausgaben (Gevacur, Phantastic Comics). Schwarz wird auf Hochglanzpapier oft grau und der Rest leuchtet zu meist zu grell. Nostalgie? Futsch.
Bei Coverabbildungen sieht das anders aus. Deshalb zählt das angeführte Beispiel Siegmar Wansel kaum. Nicht umsonst lässt er den nicht weißen Rand der Comicseiten sehen. So macht es die Comixene ja teilweise auch.
Hallo Leute,
Da möchte ich nochmals einhaken, was das Papier anbelangt. Dies ist ein zu interessantes Thema für mich.
Die Marvel Klassik-Bände als Vergleich für die Ungeeignetheit von Hochglanzpapier heranzuziehen, ist wohl unfähr. Bei dieser Art von Comics ist Hochglanz natürlich schlimm. Mir gefallen sie allerdings auch nicht mit anderem Papier, nicht mein Sammelgebiet. Sigurd-Großbände im Hochglanznaxchdruck wäre auch für mich ein Graus.
Das Sammlerherz bildet viele, viele Titelbilder und Fotos im Innenteil ab. Comicseiten machen nur einen kleinen Teil aus. Es ist oder zumindest es war vor ein paar Jahren so, dass für mich ein deutlicher Qualitätsunterschied zwischen gestrichenem Papier und Hochglanzpapier bestand.
Das Sammlerherz läuft auch nur im allerweitesten Sinn unter dem Begriff "Sekundärliteratur". Comiczimmer, Leserbriefe, Klubtreffen usw. haben wohl nichts mit Sekundärliteratur zu tun.
Mit den am Markt bestehenden drei Magazinen wird das Sammelgebiet lebendig gehalten. Da die Hefte auch in großem zeitlichen Abstand erscheinen, tritt meiner Meinung auch keine Übersättigung auf.
Glaubt jetzt immer noch jemand, dass gestrichenes Papier besser für unser Magazin wäre?
Fu Man Chu ist offline   Mit Zitat antworten