Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.02.2006, 17:46   #94  
Predantus
Mitglied
 
Benutzerbild von Predantus
 
Ort: Irgendwo zwischen Tonnen von Büchern
Beiträge: 3.809
Zitat:
Zitat von Tilberg
Abgesehen von dieser Metaebene treten aber tatsächlich während der Handlung einzelne Erzähler auf, deren Geschichten auch wirklich in der ersten Person geschildert werden. Schönes Beispiel ist Mrs. Victoria, die ihrem Neffen erzählt, wie sie von ihrem Anwalt das Testament von Abe Gunstick erhielt. Im gleichen Heft tritt auch Abe Gunstick über sein Tagebuch als Ich-Erzähler auf (vorgelesen von Dag), und schließlich Dig, der Old Abes Geschichte weiterspinnt. All diese und ähnliche Beispiele würde ich gern unter "Erzähler" rechnen und entsprechend vermerken.
Siehst du, das sehe ich persönlich anders, weil die von dir genannten Erzählungen eher die Form von Berichten innerhalb einer großen Gesamterzählung erfüllen. Das ist für mich wie in einem Roman, wenn eine der dort auftretenden Figuren von irgendeinem Ereignis berichtet. Die würde ich auch nicht als Erzähler einer Geschichte betrachten, da diese Teil einer größeren Gesamterzählung sind. So ist es meiner Meinung nach auch im Mosaik. Die Digedags erzählen, was z.B. Abe Gunstick damals berichtet hat, als sie ihm begegnet sind.
Predantus ist offline   Mit Zitat antworten