Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.10.2014, 20:13   #325  
harecosa
Mitglied
 
Benutzerbild von harecosa
 
Beiträge: 233
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
Für mich waren Sammelbände immer nur recht wertlose, zusammengeklebte und beschnittene Resterampen.
Genauso dachten die meisten Sammler früher, wie ich in meinem vorherigen Beitrag geschrieben habe. So ändern sich die Zeiten eben. Früher hat man noch anders gesammelt. Damals waren auch Zustände oder Beilagen eher unwichtig. Wer hätte damals gedacht, dass eine Beilage heute oft ein Vielfaches mehr wert ist als der Comic?

Es geht nicht mehr so viel um das Lesen und über die Comic-Inhalte. Viele Sammler sammeln aus reiner Freude am Sammeln aus Nostalgie. Teils praktisch ohne je ein Comic wieder zu lesen. Diese Sammler haben also besonders Freude an den Umschlägen. Und diese sollen auch optisch schön sein. Daher sind genaue Zustandsbeschreibungen heute wichtiger als früher. (Wofür einige "alte Hasen" der Comicszene leider kein Verständnis haben.)

Gerade läuft eine Überarbeitung der Zustandsangaben im Comicguide. Wer sich dafür interessiert sollte hier im Comicguide.net in der Rubrik "Magazine" unter "Deutscher Comicguide" bei "Zustandsbeschreibung Hefte: Überarbeitung 2013" mitlesen und bei Interesse sich beteiligen.
harecosa ist offline   Mit Zitat antworten