Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.03.2009, 20:27   #9  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Zitat:
Zitat von Armin Kranz Beitrag anzeigen
Da die Datumsangabe von mir stammt [==> internes Forum] habe ich noch einmal "recherchiert". Das Datum habe ich einen Werbeflyer des Ehapa Verlages entnommen. Dort ist der 8.10.2003 genannt, jedoch bezieht sich dieser Flyer auf die Hardcoverausgabe. Eventuell gab es für die Softcoverausgabe einen späteren EVT; die lag möglicherweise daran, daß man die Hardcoverausgabe wegen der Frankfurter Buchmesse früher ausliefern wollte
Möglich, ja. ANDERE mögliche Erklärung: Die HC wurden ja meist mit den regulären anderen ECC-Alben an den Comicbuchhandel ausgeliefert, so dass auch die LL-HC (zB) meist vor der Kiosk-Ausgabe erhältlich sind. Da es sich bei Band 32 um keinen 'regulären', neuen Asterix handelte, war der vielleicht nicht so sehr auf 'europaweiten Erstverkauf am...' getrimmt.
Ich erinner noch vage, dass es bei einem 'regulären' Asterix mal diesbezüglich Theater gab: Da wurde auch das HC mit der normalen Monats-Lieferung ausgeliefert, die Händler mussten sich schriftlich verpflichten, sie nicht vor dem (dann auch Kiosk-)Termin zu verkaufen. Einige haben sich da nicht zu verpflichten lassen und/oder nicht dran gehalten und dann war das Geschrei gross... - weiss aber nicht mehr, bei welchem das war, muss einer der letzten gewesen sein: Gefahr, Latraviata, Kreuzfahrt. Kaum noch früher.
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten