Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.01.2017, 10:44   #150  
Phantom
Mitglied
 
Benutzerbild von Phantom
 
Ort: Franken
Beiträge: 681
Zitat:
Zitat von Pickie Beitrag anzeigen
Was ist eigentlich der "Kick" an Werbecomics?
Die (ver-)biegen sich doch - naturgemäß - kritikfrei um eine Sache/Angelegenheit und sind damit von vornherein dubios?
Ich würde nicht unbedingt von Faszination sprechen. Es ist für mich eher der Reiz des Unbekannten. In Deutschland veröffentlichte Comic-Hefte sind mittlerweile wohl zu 99% identifiziert, katalogisiert, beschrieben. Natürlich gibt es noch fehlende Infos (wer hat jenes Cover gezeichnet, warum wurde Reihe X mit Heft Y eingestellt, in welchem französischen Heft erschien Geschichte Z ursprünglich?), aber vieles ist doch schon erforscht. Insbesondere hat man einen Überblick, was es denn so gab und gibt.

Für Werbecomics und Comics in Zeitungen und Zeitschriften gilt das aber nicht. Zumindest ich habe keine Ahnung, was es alles an Werbecomics gab, ich kam als Kind damit z.B. kaum in Berührung (mal ein Lurchi-Heft oder ein Junior, das war es dann schon).

Dass Werbecomics inhaltlich manchmal bescheiden sind, ist auch klar. Aber, wie gesagt, mir geht es da weniger um den Lesegenuss als den "Forschungsaspekt": da gibt es etwas bisher Unbekanntes, wie und warum ist das entstanden, wie und wo wurde das vertrieben etc.
Phantom ist offline   Mit Zitat antworten