Thema: Filmklassiker
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.10.2022, 18:37   #75  
Phantom
Mitglied
 
Benutzerbild von Phantom
 
Ort: Franken
Beiträge: 694
"Kanon" klingt mir zu autoritativ, das hieße ja, ich schreibe vor, welche Filme wichtig sind. Darum geht es mir nicht.

Es ist viel banaler, ich frage mich einfach, was der Begriff "Filmklassiker" genau bedeuten soll. Viele verwenden den Begriff bedeutungsgleich mit "alt und gut", manchmal nur mit "alt". Aber ist es das? Ist jeder alte oder alte und gute Film ein Klassiker? Oder braucht es noch mehr? Muss es da eine ausreichend große Gruppe geben, die das so sieht? Wenn ich der einzige bin, der den Stummfilm "Forum CGN antwortet nicht" aus dem Jahr 1915 noch kennt, kann es dann überhaupt ein "Klassiker" sein?

Was mich jetzt nicht so sehr interessieren würde, ist ein Thread nach dem Motto: ich habe Film X gesehen, fand ihn spannend und gebe ihm 8 von 10 Punkten. Oder: meine Lieblingsfilme sind "Splitternackt am Bodensee" und "Zabriskie Point". So etwas gibt's sowohl im PFF als auch woanders im Internet. Wenn über Klassiker geredet wird, fände ich interessant, genau das rauszuarbeiten, was ihn zum Klassiker macht (und nicht einfach zu einem guten Film, der zufällig etwas älter ist).

Bei "High Noon" sind wir uns sicher einig, dass das ein Klassiker ist. Unter anderem deswegen, weil Genre-Erwartungen unterlaufen werden. Die Filmmusik spielt auch eine Rolle. Eine Erzählung fast in Echtzeit, auch ungewöhnlich. (Also vielleicht: Klassiker = alt + gut + noch bekannt + ungewöhnlich?)
Phantom ist offline   Mit Zitat antworten