Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.12.2015, 18:36   #102  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.490
Zitat:
Zitat von Phantom Beitrag anzeigen
(...) 4) Zu Garth steht auf Seite 218, "der ungekürzte und nicht bearbeitete Anfang" der Geschichte erschiene in "Tom, der Unsichtbare". Ich habe nur (dank dem CGN) ein paar Scans von "Tom, der Unsichtbare" 1 bis 3 gesehen, und das war alles andere als "ungekürzt" und "nicht bearbeitet". Da haben im Gegenteil einzelnen Panels gefehlt, andere wurden in falscher Reihenfolge gedruckt, einige Panels wurden mit zusätzlichen Zeichnungen ergänzt.
Leider hat meine Quelle nur einige Hefte von "Tom Der Unsichtbare": mit "...ungekürzte und nicht bearbeitete Anfang der Geschichte" meinte ich den Übergang zu der in Robinson gebrachten. In Tom Nr. 16 sieht Rex (Garth) von seinem Raumschiff aus die Tataren, hört, dass es sich um Atilla und seine Hunnen handelt !? und macht sich aus dem Staub und landet bei Amazonen.

Es sieht fast so aus, als wenn sich der Friedr. Petersen Verlag (Tom), Hamburg mit Gerstmayer den Comic geteilt haben. Gerstmayer hat mit der Tataren-Story weitergemacht und Petersen diese übersprungen. Wer weiß, wie die beiden Verlage miteinander verbandelt waren. Gerstmayer hat schließlich auch Verlagsadressen in Hamburg gehabt. Da es aber im Logbuch nur um "Robinson" geht, habe ich diese Spur nicht weiter vefolgt.
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten