Thema: Filmklassiker
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.03.2024, 10:44   #1981  
Phantom
Mitglied
 
Benutzerbild von Phantom
 
Ort: Franken
Beiträge: 694
Zitat:
Zitat von Peter L. Opmann Beitrag anzeigen
„Kap der Angst“ (1991) von Martin Scorsese
Das ist für mich immer noch einer der besten Filme mit Robert De Niro. Ich habe ihn erst kürzlich wieder im Flugzeug, also mit minimaler Bildschirmgröße, gesehen und finde ihn immer noch überzeugend. Diese völlige Machtlosigkeit dagegen, dass sich jemand ins eigene Leben schleicht, ist beklemmend und sehr gut dargestellt. Dass dich De Niro über hunderte von Meilen am Unterboden des Fahrzeugs festbindet (meine Erinnerung sagt, dass er sich irgendwie festbindet und nicht "festkrallt", aber ich kann mich täuschen), ist natürlich unrealistisch, aber für mich trotzdem in der Filmlogik plausibel (letztlich ist es genauso unrealistisch, dass De Niro nachts ins Haus kommt, obwohl alles abgesperrt und doppelt gesichert ist). Bei den letzten Szenen am Hausboot gebe ich Dir recht, das sind ein oder zwei Runden des doch wieder Auftauchens zuviel, aber beim ersten Sehen im Kino war ich so gefesselt, dass ich das akzeptiert habe.
Zitat:
Ab da könnte er sie entehren,
Noch eine kurze Bemerkung: ich mag dieses Wort nicht, das entstammt einer patriarchalen Sichtweise und einer Täter-Opfer-Umkehr. Keine Frau wird "entehrt", weil ein Mann etwas mit ihr macht, egal ob mit oder ohne Zustimmung. Entehrt wird immer höchstens der Verbrecher durch seine eigene Tat, aber niemals das Opfer. (Ich muss da - in etwas anderem Zusammenhang - an Otto Wels denken.) Leider wird das von manchen Leuten immer noch anders gesehen.
Phantom ist gerade online   Mit Zitat antworten