Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.07.2021, 19:23   #17  
Phantom
Mitglied
 
Benutzerbild von Phantom
 
Ort: Franken
Beiträge: 694
Ach ja, die Conan-Taschenbücher von Condor. Da stand Marvel auf dem Cover, deshalb musste ich die haben. 1979 war ich 9, also vielleicht zu jung für Sword and Sorcery, jedenfalls konnte ich damals mit den Geschichten nichts anfangen, und nach ein paar Nummern wurde Conan nicht mehr gekauft.

Dann gab es 1982 wegen des gerade aktuellen Conan-Films Conan als Schwerpunkt in Comic Forum #15, da wurde mein Interesse wieder etwas geweckt; u.a. habe ich mir die ersten fünf "gelben" Heyne-Taschenbücher besorgt. Aber so richtig gezündet hat Conan bei mir wieder nicht. Später lief Conan ("savage sword") in der Sprechblase; schöne Zeichnungen von Buscema und Alcala, aber die Geschichten über eine längst vergangene Zeit und die ganze Gewalt - still not my cup of tea.

Viel später fand ich es interessanter, über Robert E. Howard und die Entstehungsgeschichte von Conan zu lesen bzw. über Roy Thomas und die Entstehungsgeschichte der Conan-Marvels, als mir die Comics bzw. die Kurzgeschichten selber nochmal vorzunehmen.

Wenn das hier in gemächlichem Tempo voranschreitet, lese ich jetzt aber die ersten 25 Ausgaben (und vielleicht parallel ein paar Kurzgeschichten) noch einmal mit.

Übrigens war Roy Thomas in diesem Jahr bei den "Howard Days" zu Gast, und es gibt hier ein (Audio-)Interview mit ihm. Es geht gar nicht viel über Conan, Roy erzählt vor allem ein paar Anekdoten, die man eigentlich alle schon kennt, aber es ist interessant, ihn mal "in echt" zu hören. Die 80 hört man ihm jedenfalls nicht an.

Zu Conan #1 kann ich eigentlich nicht viel hinzufügen. Nur dieser komische Helm mit den zwei Hörnern ist doch recht lächerlich. Wo kommt der eigentlich her? Gab es das schon in frühen Illustrationen? Oder auf Paperback-Titelseiten? Oder erst hier bei Marvel? Dann gibt es auf dem Cover eine Frauengestalt; wer soll das sein? Tara sieht ganz anders aus. (Auf der Splash Page ist wieder eine ganz andere Frau zu sehen.)

Auch zu Conan #2 kann ich keinen neuen Gedanken beitragen. Mir erscheint auch einiges ziemlich unlogisch. Was aber jetzt schon klar ist: ständig wird gestorben, auch Conan tötet immer wieder ("normal" für einen Barbaren, aber ganz ungewöhnlich für einen Marvel-Comic), aber Details darf man nicht sehen.

Tatsächlich werden die Affenmenschen im Essay "Hyborian Age" (dt. im ersten "gelben" Heyne-Buch) erwähnt, wie Kal-L schon schrieb. Es wird beschrieben, dass sich ein kleiner Trupp aufmachte, um diese Tiere "jenseits des Polarkreises" auszurotten, aber keiner aus diesem Trupp wäre je zurückgekommen. Daraus hat Roy Thomas dann die vorliegende Story gemacht.
Phantom ist offline   Mit Zitat antworten