Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.11.2004, 20:44   #32  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.440
Zitat:
Zitat von Predantus
Also ich finde, daß mit dem Thema Rost in den Zustandsbeschreibungen viel zu leichtfertig umgegangen wird. Wenn ich lese: Zustand 0 – 1 „…leichte Rostspuren auf der Mittelseite durch Stabsammel-Mappen.“ wird mir persönlich schlecht...
Ich mag auch keinen Rost an meinen Heften und trotzdem besitze ich sicher Klammern mit Rost oder Rostspuren in meiner Sammlung. Das Rostspuren im Zustand 0-1 überhaupt etwas zu suchen haben ist mir natürlich auch Schleierhaft. Aber dazu kann uns Autor speedy sicherlich noch etwas genaueres sagen.
Zitat:
Zitat von Predantus
Wer schon mal Druckprodukte mit Rostfraß gesehen hat, wird nur den Kopf darüber schütteln, wie im Hethke-Katalog mit diesem Thema umgegangen wird.
Früher begnügte sich der Katalog mit zwei kleinen Seiten über die Zustände von Comicheften. Diese hier abgebildete Ausarbeitung ist für mich wirklich ein riesengroßer Fortschritt. Mehr muss ein durchschnittlicher Comicfan eigentlich auch nicht wissen um einen fairen Handel am Markt mitzugestalten. Wenn man dieses Thema aufmerksam liest, kann man schon eine Menge Fachwissen über ehrliche Zustände erfahren. Wie auch Udo Overstreet schon schrieb. Bewertet mal eure Sammlung und Verkaufsangebote bei Online-Auktionen nach diesen 9 Zusatzschritten.
Hetke hat mit Polland den richtigen Schritt in die richtige Richtung gemacht!


... auch wenn ich hier noch immer die speziellen Infos über Alben, Taschenbücher und Hardcover vermisse. Aber da müssen wir wohl alleine dran.
underduck ist offline