Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.07.2013, 13:30   #224  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.482
Tarzan und Kinderpost

Leider besitze ich nur zwei Kinderpostausgaben –mit Tarzan-Comics. Diese beiden stelle ich hier einmal vor, mit dem Cover der ersten Ausgabe und dem Innenteil einer der folgenden. Im ERBzine (danke Stefan) sind die Abbildungen recht mäßig.




Das ist die Titelseite, auf der Tarzan als neuer Comic … pardon, als Bildstreifenroman vorgestellt wird. Ein schönes Titelbild, es zeigt eine Szene aus dem Roman „Tarzans Tiere“, der für die Kinderpost von Emil Hübl textlich bearbeitet und von Fritz Albrecht in Bildern umgesetzt wurde. Auf der Einleitung der ersten Seite (wie eine Sunday aufgemacht) wird noch ERB und der Wetzlarer Pegasus-Verlag erwähnt, bei dem die Romane nach dem Krieg erschienen.Als Besonderheit wird auf dem Titelbild der Hinweis gegeben, dass nur in jedem zweiten Magazin eine Tarzan-Folge erscheinen wird.




Hier die sechste Folge der Ausgabe 17 vom August 1956 und zeigt die Anlandung Tarzans und seiner Tiere in der Mündung des Ugambistromes.

Die Zeichnungen sind sehr ansprechend und hätten international durchaus bestehen können, sie waren einigen zeitgenössischen durchaus überlegen. Inwieweit die Rechte für eine Comicadaption vorlagen weiß ich nicht.
Es wäre auch wünschenswert zum Ursprungsthema Prince Vailant / Prinz Eisenherz detaillierte Angaben zu machen – wir würden uns sicherlich alle freuen.

Nebenbei bemerkt: eine Teil-Vorveröffentlichung bisheriger „geheimer“ Fakten im Rahmen eines Gesamtwerkes, hat diesem nie geschadet, bzw. einen Kunden weniger gebracht.
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten