Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.07.2013, 12:33   #221  
Stefan Meduna
Mitglied
 
Benutzerbild von Stefan Meduna
 
Beiträge: 656
Nachschlagen ist cheaten, das kann ja jeder!

Eisenherz in der österreichischen Kinderpost? Das war mir in der Tat neu. Shame on me, dabei kenne ich natürlich die herrliche Webseite von Dr. Lukasch, wo er -was ich vorhin glatt überlesen habe- schreibt: "In den Heften 3-8 und 10-26 erscheint ganzseitig und in Farbe ein Abdruck von 'Prinz Valiant' (Prinz Eisenherz) von Harold Foster. Da dieses Comic auf Sprechblasen verzichtet und mit Texteinschüben arbeitet, war es für die Macher der Kinderpost offenbar akzeptabel." (Bezieht sich auf Jahrgang 1950)

Besonders interessant ist auch die Passage "Es wird berichtet, daß bereits um 1948/49 ein Angebot bestand, 'Micky Maus' in der Kinderpost erscheinen zu lassen, was damals aber von den Verlegern abgelehnt wurde, weil sie sich dem deutschen Kultur- und Sprachgut verpflichtet fühlten und solche amerikanischen Einflüsse vermeiden wollten.
'Micky Maus' erschien dann ab 1951 im deutschen Verlag 'Ehapa' und eroberte mit hohen Auflagenzahlen auch den Österreichischen Markt, was zu weiteren Markteinbrüchen bei den Kinderzeitungen führte.
"


An sich hätte ich schon Zugriff auf einen kompletten Bestand Kinderpost in einer mir bekannten Bibliothek, für allfällige diesbezügliche Recherchen fehlt mir allerdings die Zeit. Der richtige Ansprechpartner für derlei Fragen wäre ohnehin obiger Autor. Gerhard Förster ist bei dem Thema übrigens auch nicht unbewandert.

Die angebliche Existenz einer deutschen Publikation namens Kinderpost ist mir auch nur durch Hörensagen bekannt, aber ich versuche mal Näheres herauszufinden.

Geändert von Stefan Meduna (05.07.2013 um 12:44 Uhr)
Stefan Meduna ist offline   Mit Zitat antworten