Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.08.2017, 09:15   #3765  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.053
Zitat:
Zitat von moriturus Beitrag anzeigen
Die Fackel hat mir ziemlich gut gefallen und war mir vor Erscheinen in der Kollektion vollkommen unbekannt. Ich dachte erst an ein Soloabenteuer über Johnny Storm und war ziemlich Baff, als ich den Band in Händen hielt. Die Geschichte habe ich als eine Art Hommage an die ursprüngliche Figur verstanden, der Gegenpart war in diesem Fall passend.

Eine kleine persönliche Anmerkung möchte ich noch über das Thema "Religion" in Marvel Comics anbringen, ganz gleich in welcher Funktion. Ich finde es unpassend, da es für mich keinen Unterhaltungswert besitzt, aber aus eben diesem Grund lese ich diese Comics. Marvel hat ja den Versuch gestartet, Charakteren einen religiösen Background zu geben, wahrscheinlich um sie authentischer erscheinen zu lassen, als Bespiel möchte ich die aktuelle Ms. Marvel anführen, für mich geht der Schuß da aber nach hinten los. Es verleidet mir die Lektüre, hat keinen Mehrwert für die Geschichten, ist eher kontraproduktiv und wie ein Klotz am Bein. Ähnlich verhält es sich mit sexuellen Vorlieben.

Religiöse Fanatiker in der Rolle des Bösewichtes brauche ich ebenfalls nicht, es reicht mir schon, wenn ich täglich das Weltgeschehen verfolge. Ich lese zur Entspannung und brauche keine allzu starke Verankerung in dieser Welt, sondern stürze mich gewollt in die Fiktion, um dieser Welt für kurze Zeit entfliehen zu können. Lieber Dr. Doom als Al Quaida.

Stan Lee etc. haben ja seit Anbeginn der Superheldencomics sich für ihre Geschichten aus dem Weltgeschehen inspirieren lassen. Das ging ja schon mit dem Kampf gegen Nazideutschland los. So sind die Geschichten auch ein Abbild von uns, unserer Kultur und der Politik. Ich mag es durchaus, wenn reale Bezüge bestehen, bzw. besonders, wenn ab und an bekannte Personen aus Sport, Politur und Unterhaltung aus unserer Welt einen Auftritt in den Storys bekommen.

PS: Ich bin ja gespannt, wann Trump sein erstes Cameo bei Marvel bekommt, und wie der aussehen wird. .



Die Fantastischen Vier (Williams)70



Erscheinungstermin: 1976/11

Originalausgabe:
1) Fantastic Four (I) #74
2) Daredevil (I) #25

Story-Titel:
1) Wenn Galactus ruft !
2) Hier hüpft: Der Springfrosch 2/2

Original-Storytitel:
1) When calls Galactus
2) Enter: the Leap-Frog!

Zeichnungen:
1) Jack Kirby
2) Gene Colan

Text:
1) Stan Lee
2) Stan Lee

Inhalt:
1) Galactus knurrender Magen ist dafür verantwortlich, dass er sich erneut der Erde und den darauf im Exil weilenden Silberstürmer zuwendet. Zunächst schickt er jedoch den „Ahnder“, ein schier unbesiegbarer Android, um einen eventuellen Widerstand der FV auszukundschaften. Dieser liefert sich dann auch prompt einen Kampf mit unseren Freunden, verschwindet aber so plötzlich, wie er aufgetaucht ist, als der Weltenverschlinger der Erde gefährlich nahe kommt …
2) Kurzen Prozess macht der Dämon mit einem sowohl ungewöhnlichen, als auch schlappen Kontrahenten: nach ein paar kräftigen Schwingern geht der Springfrosch zu Boden und wird ein Fall für die Gerichte.

Bemerkungen:
In einer kurzen Mitteilung entschuldigt sich die Redaktion dafür, dass die deutschen FV-Ausgaben 70 – 72 um jeweils zwei Seiten gekürzt worden sind. Als Begründung wird angegeben, dass als Druckvorlage aus den Vereinigten Staaten nur die Reihe „Marvel´s greatest Comics“ 56 – 58 vorlag und diese grundsätzlich in den USA um zwei Seiten gekürzt veröffentlicht wird. Wirklich bemerkt habe ich es dann beim Lesen aber nicht.
Diese schöne Bildabfolge ist glücklicherweise nicht der Schere zum Opfer gefallen und hat den Weg in die deutsche Veröffentlichung gefunden:



Auch erschienen in:
1) Hit Comics #77
2) Erstveröffentlichung
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten