Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.01.2013, 13:45   #9  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.482
Zitat:
Zitat von Mai Beitrag anzeigen
Prinz Eisenherz und Tarzan überraschen mich. Ich hätte nicht gedacht, dass sie sich tatsächlich immer noch verkaufen.
Da muß man wohl zwischen alten, also Heften/Alben aus den fünfziger und sechziger Jahre und aktueller Neuware unterscheiden. Die alten gehen in der Tat nicht mehr so toll, aber die Neuerscheinungen werden nach wie vor gekauft.

Zitat:
Zitat von Mai Beitrag anzeigen
Asterix, Tim & Struppi, Batman, Superman hatte ich gar nicht als "historische" Comics im Kopf, weil sie immer noch so präsent sind. QED also. Danke fürs Auf-die-Sprünge-helfen!
Weil es sie seit den fünfziger Jahren halt immer noch gibt. Nicht zu vergessen Micky Maus und Donald Duck.

Im Allgemeinen halte ich es für einen Privatmenschen grundsätzlich problematisch mit Comics eine gute Rendite zu erziehlen - es sei denn, er läßt sich lange Zeit. Nicht zu vergessen die Verkaufsmöglichkeiten, Beispiel: ich lege heute 500,00€ für ein gut erhaltenes Comicheft auf den Tisch. Dieses steigt nun nach bestimmten Kriterien (die meißt von Comichändlern festgelegt werden) in den folgenden fünf Jahren, sagen wir um 100,00€ im Wert. Gehe ich nun zum Händler - selbst den meines Vertrauens - dann gibt er mit doch keine 600,00€. Mit viel Glück die Hälfte.

Nun gibt es heutztage auch noch das Internet mit seinen Verkaufsplattformen, da kann ich dann mein Glück versuchen und die einhundert Euro positiver Preisdifferenz herein zu holen. Wenns klappt, habe ich aber ein ganz schönes Schnäppchen gemacht

Anders sieht es natürlich aus, wenn man einen "Comic-Schatz" auf einen Dachboden findet, da kann man schon reich werden

Eine Frage an Mai: für welche "große" Zeitung arbeitest Du denn
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten