Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.12.2007, 21:37   #30  
tarossa
Mitglied
 
Benutzerbild von tarossa
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 408
Zitat:
Zitat von Maxithecat


Ich glaube, mich erinnern zu können, das es noch Märkte gibt, die ebay bereits den Rang abgenommen haben. Irgendwas mit CMP oder so....

Es soll ein Mix aus allem sein! Da zählen dann auch Verkäufe bei Armin mit.

Ich übernehme auch nicht die Preise von ebay, die "einmal" eine Traumsumme ergeben haben. Da zählen dann auch schon mal Mittelwerte. Oder halt eigene Erfahrungen.

Preisausrutscher nach oben und unten sind eher auszuschließen. Das sagt schon die Statistik.
ok. ich bin kein Kaufmann und ich habe mich vieleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Mit perfekter Markt habe ich nicht ebay gemeint, sondern das zusammenkommen von Angebot und Nachfrage ohne Hindernisse und Zeitverzögerung (meine Worte bin wie gesagt kein Kaufmann). Am nächsten kommt diesen Markt sicher die Börse und selbst hier wird manipuliert.

Wenn jedoch von einer Serie ständig Angebote bei ebay sind und die Hefte ständig für z.b. 3-5 € weggehen und das über einen längeren Zeitpunkt, dann ist das bei Alben die noch nicht alzu alt sind der faire Preis. Wenn jetzt ein Händler die gleichen Hefte für 12€ verkauft dann hat das mit Sicherheit nichts mit dem fairen Preis zu tun. Der CMP kann leider nur zur Preisfindung hinzugezogen werden, wenn die Verkäufer ihre Ergebnisse hier veröffentlichen.

Und die einzelnen Hefte die mal eine Traumsumme erziehlen sind genau von mir ausgenommen worden

Das man sehr wohl auch die Preise von Serien bei ebay manipulieren kann auch wenn sie sehr oft bei ebay verkauft werden ist doch keine Frage, aber manipuliert wird ja wohl nur nach unten und nicht nach oben.

Wir nehmen mal das Beispiel du kannst ein Heft jede Woche einmal bei ebay für 3 Euro kaufen der Händler nimmt 12€ und die Hefte gehen angeblich auch regelmäßig dafür weg. Wo liegt der faire Preis? Ein kleiner Junge kommt mit dem Heft zum Händler und will es Verkaufen. Sagt der Händler ich verkaufe es regelmäßig für 12 € ich gebe dir faire 5 oder 6 Euro, oder sagt er schau mal bei ebay da geht es relmäßig für 3 weg und dann mußt Du noch Gebühren bezahlen ich gebe Dir 1,50 €. Oder hat er sie damals bei der Verlagsverramsche in Massen gekauft und hat den Keller bis unter die Decke voll damit liegen und er sagt zum Jungen du bekommst 10 Cent.

Der Preis der hier ermittelt werden soll, ist der Preis bei dem "die meisten Hefte" gehandelt werden würden.

So ich hoffe das führt jetzt nicht mehr zu Mißverständnissen.

Ich selbst gebe bei der Preisbeurteilung übrigens auch nichts auf Kataloge ebay oder sonst irgendetwas. Ich versuche beim Kauf das Heft so günstig wie möglich zu bekommen
tarossa ist offline   Mit Zitat antworten