Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.10.2010, 21:25   #92  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.322
Blog-Einträge: 3
Zitat:
Zitat von eck@rt Beitrag anzeigen
Ich bin immer misstrauisch gegenüber Comic-Historien, die nicht aus dem Ursprungsland stammen. Erstaunlicherweise gibt es aber aus Italien zwar mehrere brauchbare Bücher zum argentinischen Comic, jedoch nichts Generelles zur eigenen Comic-Literatur (abgesehen von einem schmalen Büchlein 1998). Deshalb kann man auf Castaldis Arbeit gespannt sein, die - wenigstens was die 80er betrifft - einen für den italienischen Comic wichtigen Zeitraum umfasst. Ob dafür 160 Seiten ausreichen, wird sich zeigen.
Wenn ich die Ankündigung richtig verstanden habe, geht es nur ein bestimmtes Segment der Comics dieser Jahrzehnte, nämlich um Gruppen wie Frigidaire, Valvoline und ähnliche. In seinem Profil bei der Hofstra University gibt Castaldi als Fachgebiete ja den italienischen Film und die Avantgarde an, also nehme ich an, daß da der Schwerpunkt liegen wird.
Von Bonelli Editore und der Entstehung Dylan Dogs oder der Stellung Tiziano Sclavis erwarte ich da nichts - höchstens in Anmerkungen und Fußnoten, mit denen er seine Einschätzungen einordnet.

Außerdem ist bei dem Namen nicht auszuschließen, daß Castaldi in erwachsenem Alter in die USA eingewandert ist und die beschriebene Epoche live miterlebt hat.
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten