Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.09.2017, 15:24   #103  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.318
Blog-Einträge: 3
Die große Klammer habe ich für den Umgang mit Kunst im weitesten Sinne benutzt. Und wenn sich in Sachen Kunst alle einig wären, das wäre doch sterbenslangweilig. Ab und zu mal ein riesiger Skandal über Fälschungen oder neue Zuordnungen bekannter Werke sorgen für ein Risiko, das die Kunst lebendig hält.

Als ich mein Studium begann, mußte ich mich gehörig anstrengen, um mal den Begriff Provenienz aufzuschnappen. Heute ist er sogar dem Publikum des kleinsten Käseblatts geläufig, das das Feuilleton eher halbherzig behandelt.
Durch die Provenienz kommt die Unsicherheit wieder ins Spiel. Solange es sich um die junge und jüngste Künstlerszene vor Ort handelt und das Werk nicht direkt aus dem Atelier oder den Haus-und-Hof-Galeristen gehandelt wird, kannst du unbesehen zugreifen.
Sonst brauchst du aber Experten, damit dir keiner Hehlerware unterjubelt. Nun ja, Expertisen lassen sich auch fälschen ...

Außerdem gehe ich davon aus, daß einige reiche Spekulanten sich schon gezielt ihre Objekte suchen: Etliche Millionen geben diese Leute keineswegs für ein x-beliebiges Kunstwerk aus. Denn um strategisch den Wert zu steigern, muß es zum Beispiel als Leihgabe bei berühmten Ausstellungen einsetzbar sein.
Taktisch läßt sich einiges manipulieren, aber Zocker können danebenliegen.
Wenn solch ein Geschäft in die Binsen geht, kann der Spott unterhaltsam sein.

Geändert von Servalan (04.09.2017 um 16:29 Uhr)
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten