Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.09.2022, 22:20   #9  
Max schwalbe
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Max schwalbe
 
Beiträge: 141
Hm, okay. Ich muss mich tendenziell leider wow anschließen, also, nicht wirklich "wow".

Handlung: Der erste Teil des Hefts handelt davon, wie die Ratte fehlt und dann durch Isaak zurück zu den Reisenden gebracht wird. Das ist etwas mau. Der Elefant wird zwar durch das Auftauchen der Ratte erschreckt okay, aber warum 10 Seiten Comic verstreichen müssen, um diesen Clou zu erzählen, wird nicht so ganz klar. Stattdessen wird das Panoramabild gespart, das sich bei den neuen Landschaften doch mehr als nur angeboten hätte (ein Hinweis im Innenteil bei den Leserbriefen deutet aber darauf hin, dass das eventuell nicht unbedingt Absicht war). Danach wird es etwas interessanter, die Einblendung zu Lela funktioniert, wobei ich wow zustimme, dass die Befreiung etwas uninspiriert rüberkommt. Zurück bei den Elefantenrettern schleift sich die Handlung mit wenig Ideen, Witz und Spannung dahin. Erst zum Schluss kommt mit Digenes Akritas noch mal Schwung rein. Er verhindert nicht nur illegale Grenzaktivitäten, sondern auch, dass das Heft in der Summer zu einem Durchänger wird.

gbg hat's bereits erwähnt, zeichnerisch enthält das Heft einige Schwächen. Aber immerhin sind die Abrafaxe aus einem Guss. Nachdem es neulich hier mal diskutiert wurde, fällt auch mir zunehmend auf, dass die meisten Figuren dynamische, sprechende Ergonomie vermissen lassen, wie man sie aus alten Mosaikheften her kennt. Beispielhaft der Bauer auf S.5, der wie ein Pappschild wirkt, jedenfalls nicht wie ein Mensch, mit dem sich Isaak gerade unterhält.

Nachdem ich das vorherige Heft noch über die Grenze der Messlatte hinaus gelobt hatte, rauschts jetzt plötzlich rapide wieder runter. Erstaunlicherweise aber sowohl was Zeichnungen als auch die Handlung betrifft. Wurde das Heft vielleicht in der Sommerpause erarbeitet? Na Hauptsache, es geht recht bald wieder bergauf.

P.S. Auf S.4: muss es nicht eigentlich heißen "Sie hatte nicht umhingekonnt"
Max schwalbe ist offline   Mit Zitat antworten