Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.09.2009, 14:04   #36  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.490
Standard Zeitungsstrips

Um die Zeit bis nächste Woche zu überbrücken, noch einen Beitrag, der sich indirekt mit "Back to the Klondike" beschäftigt. Ansonsten fahre ich gleich nach Berlin, mal sehen was der Incos-Clubabend heute zu bieten hat.

Natürlich war ich im Yukon Territorium nicht nur mit Paddeln, Goldrausch, Bären und Kaffee(1) trinken beschäftigt, die Comics ließen mich natürlich auch im hohen Norden nicht los. Ich bekam einige Zeitungen in die Finger und durchforstete sie nach Strips. Überraschenderweise waren in verschiedenen Blättern eine ganze Menge Dailys enthalten, die ich meist nicht kannte. Soweit ich konnte, habe ich sie mitgenommen und werde hier mal einige Titel aufführen und mit zwei Worten beschreiben:

Yukon News, Wednesday, May 6, 2009

Brewster Rocket, ganzseitiger (!) realistischer SF-Strip, von Rickard .
Rubes, Gagzeichnungen (3 untereinander), ähnlich der von Gary Larson.
Adam, Gagstrip mit Vater und Sohn (nicht von E.O. Plauen, natürlich), 2 Streifen untereinander, von Harrel.
Dilbert, kommentarlos, von Scott Adams.

The Whitehorse Star, Wednesday, August 26, 2009

Non-Sequitor, Gagstrip, in diesem Fall stehen auf den Brüstungen eines Bürohochhauses Angestellte so, dass sie vom Chef nicht gesehen werden können und einer von ihnen sagt dazu: „Three more years of outsorce avoidance and I can retire.“ (Erinnert mich ein bisschen an meine vergangenen drei Jahre bei der Telekom), von Wiley Miller.
Herman, von Jim Unger
Better or Worse, Familienstrip, von Lynn Johnston.
B. C., dürfte bekannt sein, von Johnny Hart.
Blondie, dürfte auch bekannt sein und sieht noch genau so aus, wie seit gefühlten 100 Jahren, ist aber neu, von Young & Marshall. Shoe, fantastischer Gagstrip, von MacNelly.
Garfield, kommentarlos, von Jim Davis
Tundra, erinnert irgendwie an Gary Larson, die Signatur ist kaum zu entziffern, ev. Charly Cawzent.

The Globe and Mail, Friday, August 28, 2009

Drabble, Familiengagstrip, von Kevin Fagan.
Overboard, Gagstrip im Seefahrermilieau, von Dunkham (?).
Pearls before Swine, Tiergagstrip, wie der Name schon sagt, von Stephan Pastis.
Pooch Cafe, Gagstrip, in dem Tiere, hier Hunde, und Menschen, hier ein kleines Mädchen, miteinander reden, von Paul Gilligan.
Betty, Familiengagstrip, von Gary Rasmussen & Gary Delainey.
Fisher, Familiengagstrip, von Phillip Street.

Auffällig ist hier natürlich, das fast völlige fehlen von realistischen Strips. Die Qualität der Zeichnungen ist überwiegend „einfach“, der Gag steht an erster Stelle. Was mir noch aufgefallen ist, der Stellenwert von Comics ist „drüben“ selbstverständlicher. Im Wirtschaftsteil der The Globe and Mail wurde auf einer halben Seite über die Hochzeit von Archie und Veronica berichtet, hier wurde natürlich auf den finanziellen Aspekt eingegangen. Im Heft Nr. 601 soll es soweit sein, jedenfalls zeigt das die Trauungsszene mitsamt dem Heftcover, welches mit abgebildet worden ist.

(1) Die Erklärung hierzu folgt in der Fotostrecke.
Detlef Lorenz ist gerade online   Mit Zitat antworten